Sprache: de | en | fr | nl | Anfahrt | Kontakt | Newsletter
Talente fördern
Logo BIH

Rechtliche Grundlagen für den SHK-Betrieb

Sichern Sie ihren Wettbewerbsvorsprung durch gute Rechtskenntnisse!

logo fernlernen nur kreis FernLernen - Wann und wo Sie wollen                     Freie Termine

Der betriebliche Alltag eines SHK-Handwerksbetriebes ist auch von vielen rechtlichen Aspekten geprägt. Hier muss der Handwerker einen kühlen Kopf bewahren und sich mit der Rechtslage auskennen. Der vom Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW entwickelte Fernlehrgang „Rechtliche Grundlagen für den SHK-Betrieb“ schafft hierfür die nötigen Voraussetzungen.

Ohne erforderliche Vorkenntnisse, vermittelt der Lehrgang in insgesamt 13 Lehrbriefen und 5 Modulen die grundlegenden Informationen aus folgenden Rechtsgebieten:

  • Bauvertragsrecht
  • Kaufvertragsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handwerksrecht

An den Präsenztagen werden die Inhalte vertieft, praktische Übungen durchgeführt und Sie haben die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.

Die Lehrinhalte orientieren sich dabei vor allem an den aus der Beratungspraxis des Fachverbands bekannten und immer wiederkehrenden Fragestellungen eines SHK-Betriebes. Dadurch wird die nötige Praxisnähe geschaffen. Eine nachhaltige Unterstützung bietet die in den Lehrbriefen enthaltene Mustersammlung. Neben Musterschreiben, die als Vorlagen zur Abfassung eigener Schreiben dienen, sind in dieser Sammlung auch Musterverträge beispielsweise Bau- oder Arbeitsverträge enthalten.

Im Rahmen der zweiten Präsenzphase wird eine Abschlussprüfung abgelegt.

Dauer
6 Monate, inkl. 4 Präsenztage an zwei Wochenenden 

Lehrgang und Zielgruppe
Dieser Fernlehrgang ist bei der „Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht“ (ZFU) unter der Nr. 7236011 zugelassen. Der Fernlehrgang richtet sich vor allem an Unternehmer, Bauleiter und Planer aus dem SHK-Handwerk. Er wird ausschließlich für Innungsfachbetriebe der SHK-Verbandsorganisation angeboten.

Teilnahmebescheinigung
Die Teilnahmebescheinigung für den Lehrgang wird gemeinsam vom Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW und der Handwerkskammer Düsseldorf vergeben.

Teilnehmerentgelt
890,- € Inkl. für Innungsmitglieder einer SHK-Verbandsorganisation.

Anmeldung
Zur Anmeldung per Fax oder Post nutzen Sie bitte angehängte pdf-Dokument.

Hier finden Sie die nächsten Termine und können sich online anmelden
Termine, online-Anmeldung

Ansprechpartner

Dirk Schön

Tel. 0208 82055-76
Fax 0208 82055-77
dirk.schoen@hwk-duesseldorf.deE-Mail
dirk.schoen@hwk-duesseldorf.de

Seite aktualisiert am 06. Februar 2012online seit 06. Februar 2012

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

image_logo

Kurssuche

Hilfe | Impressum | Datenschutz  | Haftungsausschluss | Kontakt | Anfahrt | Newsletter | © Handwerkskammer Düsseldorf 2011, 2012, 2013