Elektromobilität 7 zu 3
iStockphoto.com/Petair

Elektromobilität im Betriebsalltag - eine Antwort auf Dieselfahrverbote?30.08.2017: Elektromobilitätstag im Innenhof der Handwerkskammer zu Köln

Über 20 verschiedene E-Nutzfahrzeuge, E-PKW, E-Lastenbike und E-Bikes beim Elektromobilitätstag am 30. August im Innenhof der Handwerkskammer zu Köln

Seit Beginn des Jahres kommt die Diskussion um Dieselfahrverbote in stark mit Stickoxid belasteten Innenstädten nicht mehr aus den Schlagzeilen. Angesichts des jetzt noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts stellt sich nach wie vor die Frage, kommen Fahrverbote oder kommen sie nicht. Auch wenn wir uns als Handwerkskammer in allen lokal und regional relevanten Gremien gegen Fahrverbote aussprechen, sind derartige Eingriffe in den Verkehr nicht völlig auszuschließen. Ausnahmeregelungen für Handwerksunternehmen wird es in solchen Fällen nur eingeschränkt und auch nur zeitlich befristet geben. Für viele Handwerksbetriebe stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, kann ich mein Dieselfahrzeug/meine Dieselfahrzeuge nachrüsten oder muss ich sogar ein neues Fahrzeug anschaffen. Bei einer Neuanschaffung muss dann die Entscheidung fallen, wird es wieder ein Diesel oder gibt es Alternativen, zum Beispiel ein Elektroauto?

In Abhängigkeit vom jeweiligen Nutzungsprofil bieten Elektrofahrzeuge im Betriebsalltag durchaus schon jetzt Vorteile. Die Energiekosten pro Kilometer sind niedriger als beim Diesel. Der empfundene Fahrkomfort ist i. d. R. besser und insbesondere im städtischen Einsatz bei Stop-and-Go-Betrieb zeigen Elektroautos ihre Stärken. Im letzten Jahr haben die Hersteller bei der Reichweite noch einmal nachgelegt, die Lade-Infrastruktur ist besser geworden und es gibt neben dem Kauf auch Leasingangebote.

Am 30. August zeigt die Handwerkskammer zu Köln ab 15.30 Uhr in Ihrem Innenhof nahezu alle derzeit am Markt verfügbaren Elektroautos. In einem speziellen Rahmenprogramm gibt es u. a. von E-Mobilitätserfahrenen Handwerkern Tipps zur Anschaffung eines E-Fahrzeugs.

Besuchen Sie unseren Elektromobilitätstag, erfahren Sie alles über Elektromobilität!

Ansprechpartner:
Ulrich Fesser, Tel.: 0221/2022-293, fesser@hwk-koeln.de oder