Mobilität Telematik
adiruch na chiangmai/Fotolia.com

Beratungsangebote - Lastenfahrräder - GPS-Routenoptimierung8.11.2017: Betriebliches Mobilitätsmanagement

Wir laden Sie zu einer kostenfreien Infoveranstaltung im Rahmen des Masterplan Klimaschutz der Kreishandwerkerschaft Essen mit der Stadt Essen am 8. November 2017, 15:00 Uhr – 17:30 Uhr, in der Kreishandwerkerschaft Essen, Katzenbruchstr. 71, 45141 Essen ein.

15:00 Empfang und Registrierung der Teilnehmer

15:15 Eröffnung

15:30 Verkehrswende – Chancen, Herausforderungen und Beratungsangebote für Betriebe
Dennis Priester, Zukunftsnetz Mobiltät NRW (VRS)
Mit einem betrieblichen Mobilitätsmanagement sollen die verschiedenen Mobilitätsbedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter möglichst effizient erfüllt werden können – mit verhältnismäßig geringem Aufwand können Betriebe so Ausgaben senken, die Verkehrsinfrastruktur entlasten sowie die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern.

16:00 Lastenfahrräder für den gewerblichen Einsatz
Gerd Lemken, Punta Velo GmbH Essen
Durch den Einsatz von Lastenrädern/Cargobikes ist der innerstädtische Transport meist schneller, günstiger und zudem umweltfreundlicher möglich als mit konventionellen Kraftfahrzeugen. Sie sind günstig im Unterhalt, praktisch im Verkehr und gut für Umwelt und Gesundheit. Somit sind sie mittlerweile für Handwerker eine interessante Alternative und Ergänzung für den Fuhrpark, vor allem in Kombination mit einem Elektroantrieb. Bei kleineren Reparaturen und Wartungsterminen lassen sich in staugeplagten Innenstädten mehr Aufträge erledigen und man erhält in der Regel einen Parkplatz direkt vor der Tür.

16:30 Effiziente Einsatzplanung & Routenoptimierung ‐ Intelligente Flottensteuerung mit Telematik
Marlies Peschke, Channel & Product Manager, Ctrack Deutschland GmbH
Mit einer modernen GPS-gestützten Telematiklösung wissen Sie immer, wo sich Ihre Fahrzeuge befinden und bleiben mit ihren Monteuren in Verbindung. So lassen sich Einsätze noch effizienter planen und Routen optimieren – für einen noch besseren Service und zur Verbesserung der Fahrzeugleistung. Die Kosten für Kraftstoff und Wartung lassen sich mit einem solchen  System ebenfalls senken.

17:00 Diskussion und Fragerunde

Fax-Anmeldung

Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Tel. 0208 82055-86

Fax 0208 82055-77

peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de

Faxanmeldung für den 8.11.2017

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 6. November 2017 - per beigefügtem Fax oder online . Bitte beachten Sie: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg