wagen, auto, geld, neuwagenkauf, gebrauchtwagen, gebrauchtwagenmarkt, autohaus, autoverkäufer, automobil, sparen, finanzieren, leasing, kaufen, versicherung, steuer, benzin, diesel, kraftstoff, kraftstoffpreise, autoverkehr, werkstatt, reparatur, reparaturkosten, autowerkstatt, mobilität, fahren, führerschein, unfall, tanken, umwelt, ökosteuer, elektroauto, autoversicherung, kfz steuer, kfz, kosten
stadtratte/Fotolia.com

Kostenfreier Workshop der Mobilitätspartnerschaften Essen und Oberhausen am 14. Mai 2019 bei der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbHAktuelle Förderprogramme Elektromobilität - Richtig und schnell beantragt

Förderprogramme für Ladeinfrastruktur und Umsetzungskonzepte, die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge einschließlich Lastenfahrräder von Land und Bund, Steuererleichterungen und Beratungsangebote machen den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie nie zuvor.

Allerdings steckt die Tücke oft im Detail. Das Ausfüllen von Förderanträgen ist nicht immer einfach. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über aktuelle Förderprogramme. Berater stehen Ihnen in zwei Workshop-Runden für konkrete Rückfragen auch zum Ausfüllen von Förderanträgen zur Verfügung. Bringen Sie einfach Ihre Elektromobilität-Förderanträge mit, zu denen Sie Fragen haben.

14.00 Uhr Begrüßung
Dr. Erich Bauch, EWG mbH,  Projektleiter Energie, Umwelt, Wasser
Mathias Sinn, Stadt Essen, Fachbereichsleiter Umweltamt
Maik Ballmann, Stadt Oberhausen, Fachbereichsleiter Klimaschutz
14.10 Uhr Elektromobilität - Fördermittel & Vergünstigungen
N.N., Elektromobilität NRW
14.30  Uhr Workshop-Runde 1 (parallele Workshops in 2 Gruppen)
Raum 1: Umweltbonus für Elektrofahrzeuge (BAFA)
Peter Scharfenberg, Handwerkskammer Düsseldorf
Raum 2: Förderprogramm progres.nrw – Programm „Emissionsarme Mobilität“
Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Lastenräder und Umsetzungsberatung
Burkhard von Reis, Bezirksregierung Arnsberg
15.00 Uhr Raumwechsel / Workshop-Runde 2
wie Workshop-Runde 1
15.30 Uhr Fragemöglichkeit an die Referenten
16.00 Uhr Veranstaltungsende

Moderation: Dr. Erich Bauch, EWG

Fax-Anmeldung

Faxnr. 0201 88-59009

E-Mail-Anmeldung

Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Tel. 0208 82055-86

Fax 0208 82055-77

peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de

Downloads

Programm zum Workshop der Mobilitätspartnerschaften Essen und Oberhausen am 14. Mai 2019

Mobilitätspartnerschaft Essen

• Stadt Essen
  • EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
  • Handwerkskammer Düsseldorf
  • Industrie- und Handelskammer zu Essen
  • Kreishandwerkerschaft Essen

Mobilitätspartnerschaft Oberhausen

• Stadt Oberhausen
  • Handwerkskammer Düsseldorf
  • Industrie- und Handelskammer zu Essen
  • Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr - Oberhausen

Hinweis:
Diese Veranstaltung wird ganz oder teilweise mit Bild und Ton aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis, dass das Bild und Tonmaterial für Dokumentationszwecke, für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ggf. auf unserer Webseite, in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien verwendet wird. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Fotografen vor Ort mit.