Weiterbildung im Seminar Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf
master1305/Fotolia.com

Berufs- und Arbeitspädagogik (Teil IV der Meisterprüfung)Ausbildung der Ausbilder

Termine, Gebühren, Anmeldung

Der Unterricht findet sowohl in Präsenz als auch online (virtueller Unterricht) satt.

Ziele
Eine Ausbildung mit Qualität ist für die Zukunft von kleinen und mittleren Unternehmen sehr wichtig. Die "Ausbildung der Ausbilder" bietet ein solides Grundwissen auch für die Schulung von Auszubildenden mit Problemen auf der Leistungs- oder Verhaltensebene. Der Lehrgang schließt mit der Ausbildungseignerprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer ab.

Zielgruppe
Angehende Ausbilderinnen und Ausbilder, Meisterinnen und Meister. Auch interessant für mitarbeitende Familienangehörige oder verantwortliche Büroangestellte.

Abschluss
Der Lehrgang schließt mit der anerkannten Ausbildereignungsprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf ab. Die bestandene Ausbildereignungsprüfung wird als Teil IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) der Meisterprüfung angerechnet. Die Prüfungen finden nach Lehrgangsende innerhalb von ca. zwei bis drei Wochen statt. Nähere Auskünfte erteilt die Prüfungsabteilung.

Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen:

• Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung
  • Strukturen des Berufsbildungssystems
  • Eignung des Betriebes für die Ausbildung
  • Aufgaben und Funktionen der an der Ausbildung Mitwirkenden

Ausbildung vorbereiten - organisatorische und rechtliche Aspekte:

• Ausbildungsordnung und betrieblicher Ausbildungsplan
  • Mitwirkung und Mitbestimmung
  • Kooperationspartner in der Ausbildung
  • Berufsausbildungsvertrag

Selbstständiges Lernen in berufstypischen Prozessen fördern:

• Lernförderliche Bedingungen und motivierende Lernkultur