Plakat Talent für Startseite

Pressemitteilung Nr. 48 vom 22.9.2015Bundesweiter Kita-Wettbewerb

In der 3. Runde wieder tolle Preise zu gewinnen
Einsendeschluss: 31. Januar 2016

In jedem Kind steckt ein Entdecker. Und anders als Schüler sind Kindergartenkinder oft (noch) Experten, was handwerkliches Arbeiten angeht: Ist doch nichts interessanter, als zu erfahren, wie der Bäcker täglich die Brötchen backt oder zuzusehen, wie etwa eine Straße asphaltiert, ein Haus gebaut wird!

Gelegenheit Handwerksbetriebe aus der Nähe kennen zu lernen, bietet jetzt wieder der Kita-Wettbewerb des Handwerks. Alle Kitas können mitmachen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk gewinnen.

Im Rahmen des Wettbewerbs sind Erzieherinnen und Erzieher dazu eingeladen, sich in ihren Einrichtungen intensiv mit dem Thema "Handwerk" auseinanderzusetzen. Mit ihrer Kita-Gruppe besuchen sie Handwerksbetriebe vor Ort oder laden Handwerker zum gemeinsamen Werken in ihre Kita ein. Auf Basis der gesammelten Eindrücke gestalten sie mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter und senden es an den Zeitbild Verlag. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016. Das Wettbewerbspaket kann bei der Handwerkskammer Düsseldorf kostenlos bestellt werden (Tel. 0211 8795-351).

Die Kammer hat bereits 350 Kitas im gesamten Kammerbezirk angeschrieben und bietet ihre Unterstützung bei der Vermittlung von Kontakten zu Handwerksbetrieben an. Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann: "Der Wettbewerb war im letzten Jahr ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass diesmal noch mehr Kinder, Erzieherinnen und Erzieher in der Welt des Handwerks gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen."

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e. V. in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt. Als Begleitmaterial zum Wettbewerb gibt es "Das große Kinderbuch des Handwerks" mit sieben Mitlesegeschichten, Lernspielkarten und einer pädagogischen Handreichung und ein Handwerker-Bildersuchspiel mit Spielkarten zu 24 verschiedenen Handwerksberufen. Die Materialien können unter www.kinderbuch-des-handwerks.de bestellt werden.

Weitere Informationen zur Aktion Modernes Handwerk: www.amh-online.deUnterlagen und Informationen zum Wettbewerb: Andreas Babel, Tel.: 0211 8795-351

Kerkmann Frauke HWK Düsseldorf

Frauke Kerkmann