Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Elektronisches Energiebuch jetzt kostenlos zum Download

Das elektronische Energiebuch der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) ist nun als kostenloser Download verfügbar. Unter www.energieeffizienz-handwerk.de/download-energiebuch können Handwerksbetriebe das sogenannte „E-Tool“ finden.

Übersichtlich und gut strukturiert, dient es der Sammlung und Auswertung betrieblicher Energiedaten. Die digitale Variante des Energiebuchs bietet verschiedene Datenblätter zu den Energieträgern Strom, Wärme, Kraftstoffe (bei Bedarf auch Wasser). Damit ist es ideal für Unternehmen, die Energiekosten sparen wollen und regelmäßig Verbräuche kontrollieren. Basierend auf MS Excel garantiert das E-Tool eine unkomplizierte Nutzung für jeden Handwerksbetrieb.

Dienstleistungen des MIE-Projektes für das Handwerk:
Im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ unterstützt das Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf Handwerksbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei erhalten die Betriebe bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise.

Das Projekt MIE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg