stadt, haus, gebäude, hochhaus, silhouette, skyline, verkehr, wohnen, bus, zug, flugzeug, auto, fahren, stadtverkehr, nahverkehr, menschen, einkaufen, mobilität, wohnung, immobilie, park, häuser, grafik, straßenbahn, fahrrad, anbindung, leben, eigenheim, eigentumswohnung, kauf, großstadt, city, kleinstadt, auto, baum, garten
JiSign/Fotolia.com

Urbane Mobilität und alternative Verkehrskonzepte stehen im Mittelpunkt des Essener Programms zur Europäischen Mobilitätswoche, das sich unter anderem aus Aktionen zum Mitmachen, Informieren und Ausprobieren, aber auch aus weiteren Angeboten, z.B. Tagungen und Konferenzen, zusammensetzt.

So können Besucherinnen und Besucher beispielsweise bereits am 16. September anhand von 3D-Filmen, Virtual Reality-Präsentationen und Informationsmodulen die Vorteile des Rhein-Ruhr-Express (RRX) kennenlernen.

Um "Sharing" und vernetzte Mobilität geht es bei der intermodalen Stadtrundfahrt mit Leihfahrrädern, Bus und Bahn und CarSharing-Fahrzeugen am 19. September. Ebenfalls an diesem Tag nimmt die Ruhrbahn GmbH bereits ihre zweite Mobilistation in Essen am Steeler S-Bahnhof in Betrieb. Außerdem bieten Stadtmobil Rhein-Ruhr GmbH, Ruhrbahn GmbH und metropolradruhr täglich vom 18. bis zum 22. September eine Mobilitätsberatung zur Nutzung und Verknüpfung dieser Mobilitätsangebote an.

Vom 21. bis zum 23. September steht der Willy-Brandt-Platz ganz im Zeichen der Elektromobilität. Es können Elektrofahrzeuge Probe gefahren werden  und es wird an einer Ladesäule demonstriert, wie einfach das Aufladen funktioniert.

Zusätzlich finden zahlreiche Fachveranstaltungen statt wie die Mobilitätskonferenz Metropole Ruhr 2017, Fachtagungen zur Mobilität von Kindern und Jugendlichen, zu alternativen Antriebsformen oder zu Transport und Logistik.

Durchgeführt werden die mehr als  60 Veranstaltungen in der Mobilitätswoche von 43 Partnern und Veranstaltern aus Essen und der Umgebung.

Das Zentrum für Umwelt und Energie der  Handwerkskammer Düsseldorf und die Kreishandwerkerschaft Essen führen gemeinsam mit der Stadt Essen am 20. September die Veranstaltung "Ist der Diesel ein Auslaufmodell? Strategien für eine zukunftsfähige Mobilität für das Handwerk in Essen" durch.  Weitere Informationen

Das detaillierte Programm finden Sie unter  www.essengreen.capital/mobilitaetswoche

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg