Energie Sanierung 7 zu 3
Marco2811 - Fotolia.com

Gebäudeenergiegesetz (GEG) kommt erst mal nicht

Das Gebäudeenergiegesetz (kurz GEG) scheint erst mal vom Tisch. Im Koalitionsausschuss konnte man keinen Kompromiss finden. Damit dürfte das GEG für diese Legislaturperiode nicht mehr umsetzbar sein.

Das GEG sollte das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV) in einem Gesetz zusammenführen.  Der Referentenentwurf für dieses Gesetz wurde am 23. Januar dieses Jahres vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vorgelegt

Unter anderem hätte der Referentenentwurf im ersten Schritt einen erhöhten Energiestandard für öffentliche Neubauten gefordert und somit die EU-Gebäuderichtlinie für öffentliche Nichtwohngebäude umgesetzt.

Wie es weiter geht, scheint derzeit nicht klar. Erst einmal steht die Bundestageswahl vor der Tür.

Schön Dirk HWK Düsseldorf

Dirk Schön

Zum Aquarium 6a

46047 Oberhausen

Tel. 0208 82055-76

Fax 0208 82055-99

dirk.schoen--at--hwk-duesseldorf.de