Logo des Projektes Altbauneu

Lokales Portal bietet Informationen zur GebäudesanierungHandwerksbetriebe und Energieberater können sich über ALTBAUNEU kostenfrei präsentieren

Das Projekt ALTBAUNEU unterstützt seit über 10 Jahren Kommunen und Kreise bei der Information ihrer Bürgerinnen und Bürger zur energetischen Gebäudesanierung. Dabei setzen sie explizit auf die Baufachleute vor Ort.

Ein zentraler Baustein von ALTBAUNEU ist eine umfassende Internetpräsenz. Jede beteiligte Kommune und jeder beteiligte Kreis betreibt dabei ein eigenes, lokales Portal mit allgemeinen Informationen zur Gebäudesanierung, Veranstaltungshinweisen, Fördermöglichkeiten und lokalen Angeboten.

Ein weiterer Fokus ist die „Expertensuche“ mit Kontaktmöglichkeit zu lokalen Architekten/Ingenieuren, Energieberatern und Handwerkern. Betriebe und Berater, mit dem Arbeitsschwerpunkt „energetische Gebäudesanierung“ haben damit die Chance, Ihr Angebot zielgerichtet und kostenfrei einem interessierten Publikum darzustellen.

Voraussetzung für die Listung ist, dass der Unternehmensstandort in der jeweiligen Kommunen oder in dem jeweiligen Kreis liegt. Auf der Internetseite www.alt-bau-neu.de finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Kommunen und Kreise. Hier finden Sie auch Ihren lokalen ALTBAUNEU-Ansprechpartner für Ihre Aufnahme ins Portal.

Das Projekt ALTBAUNEU wird von der EnergieAgentur.NRW koordiniert, vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium unterstützt und von der Verbraucherzentrale NRW sowie dem Handwerk in NRW begleitet.

Schön Dirk HWK Düsseldorf

Dirk Schön