honorarfreies PressefotoQuelle: Wilfried MeyerUnser Pressefoto zeigt (v. l.): Gernot Bicker, Obermeister der Boots- und Schiffsbauer-Innung; Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf; Thomas Dopheide, Kreishandwerksmeister; Goetz-Ulf Jungmichel; Manfred Wieck, Schulleiter Schiffer Berufskolleg Rhein; davor kniend: Julian Weingärtner, Fabian Kynast und Lukas Rosenbaum.

Pressemitteilung Nr. 5 vom 1.2.2016Lossprechungsfeier auf der "Boot"-Messe

Handwerklicher Bootsbau: Geschäftslage zieht wieder an

Die geschäftlichen Aussichten im handwerklichen Boots- und Schiffbau in NRW sind größtenteils positiv, berichtet die Handwerkskammer Düsseldorf am Rande der diesjährigen Messe "boot 2016". Im Segment der Boots- und Schiffsreparatur und Wartung sei die Auftragslage sogar "sehr gut", informierte der Präsident der Kammer, Andreas Ehlert, im Rahmen einer Veranstaltung der Boots- und Schiffbauer-Innung NRW am Freitag auf der Wassersportmesse in der Landeshauptstadt. Aber auch im Schiffsneubau zeichne sich erstmals seit Jahren eine Belebung ab. 40 Betriebe mit knapp einhundert Beschäftigten gehören landesweit der nautischen Branche an.

Die Ausbildungsbetriebe unterhalten zusammen mit der zuständigen Berufsschule, dem Duisburger Schiffer-Kolleg RHEIN, auf der "boot" in Halle 14 H 20 eine eindrucksvolle Lebende Werkstatt. Aktuelle Auszubildende bringen ihr bereits beachtliches fachtechnisches Können ein und setzen bis zum Ende der Messe den Rumpf eines 15 qm großen Schärenkreuzers in traditioneller Leistenbauweise wieder instand. Außerdem verhelfen die Aktiven aus dem Nachwuchs der fünf Jahrzehnte alten Yacht auch optisch zu neuem Glanz.

Die Absolventen der aktuellen Gesellenprüfungen der Branche, Fabian Kynast aus Aidenbach, Lukas Rosenbaum aus Spessart und Julian Weingärtner aus Erkelenz wurden in einer traditionellen Zeremonie von ihren Lehrlingspflichten entbunden.

Unser honorarfreies Pressefoto (Quelle: Wilfried Meyer) zeigt (v. l.): Gerhard Bicker, Obermeister der Boots- und Schiffsbauer-Innung; Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf; Thomas Dopheide, Kreishandwerksmeister; Goetz-Ulf Jungmichel; Manfred Wieck, Schulleiter Schiffer Berufskolleg Rhein; davor kniend: Julian Weingärtner, Fabian Kynast und Lukas Rosenbaum.