Jugendliches Mädchen und Junge hören über Kopfhörer Musik und schauen freundlich in die Kamera.
Maria Markevich/shutterstock.com

Bindeglied zwischen Unternehmen und AusbildungssuchendenAusbildungsvermittlung

Oft haben Unternehmen nicht die Ressourcen, um eine erfolgreiche Besetzung von Ausbildungsstellen vorzunehmen. Leistungsstarke Auszubildende als Nachwuchs für den eigenen Handwerksbetrieb zu finden wird daher oftmals zur Herausforderung. Mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund (Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen)“ unterstützen wir Betriebe bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern. Wir sind das Bindeglied zwischen Betrieb und Ausbildungssuchenden. Die Beratung ist für Ausbildungssuchende und Betriebe kostenfrei.

Projektförderung

Logo des Projekts Passgenaue Besetzung - Willkommenslotsen
Förderlogo Projekt Passgenaue Besetzung - Willkommenslotsen

Passgenaue Besetzung

Unser Service für Betriebe

Um die passende Auszubildende bzw. den Auszubildenden für Ihren Betrieb zu finden, sind wir mit dem Handwerksmobil an Schulen und auf Berufsinformationsmessen im ganzen Kammergebiet vertreten, bieten Sprechstunden an und organisieren selbst Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung. Wir treffen eine Vorauswahl von Kandidatinnen und Kandidaten, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen und stellen Ihnen diese Interessierten vor. Sie entscheiden ob die Person für Ihren Betrieb in Frage kommt.

Unser Service für Ausbildungssuchende

• Wir informieren Dich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk.
  • Wir sichten und bewerten Deine Bewerbungsunterlagen.
  • Wir geben Bewerbungstipps.
  • Wir nehmen dich in unseren Bewerbungspool auf.
  • Wir leiten Deine Unterlagen an passende Betriebe weiter.

Schnell und unkompliziert erste Fragen klären? Vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns über WhatsApp (01575 6426795)!
Datenschutz: Messenger-Dienste wie WhatsApp speichern und verarbeiten Daten ihrer User. Informationen dazu, Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre sind den Datenschutzhinweisen von WhatsApp zu entnehmen. Die Handwerkskammer Düsseldorf hat hierauf keinen Einfluss.

Interesse an einer Ausbildung im Baugewerbe? Hierzu beraten Sie die Bildungszentren des Baugewerbes e.V..

Nadine Rosenau HWK Düsseldorf

Nadine Rosenau

Beraterin Passgenaue Besetzung

nadine.rosenau--at--hwk-duesseldorf.de

Thomas Pohl HWK Düsseldorf

Thomas Pohl

Berater Passgenaue Besetzung

thomas.pohl--at--hwk-duesseldorf.de

Willkommenslotse

Das Programm „Passgenaue Besetzung/Willkommenslotse“ stellt Kontakte zwischen Betrieben und Geflüchteten sowie jugendlichen Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungshintergrund her und vermittelt in Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse. Willkommenslotsen sind sowohl die Schnittstelle zwischen den Unternehmen und den ausländischen Ausbildungs- und Arbeitssuchenden, als auch den Jobcentern, Arbeitsagenturen, Bildungsträger und Schulen. Dabei erhalten beide Parteien praktische Unterstützung bei Fragen um die Themen Ausbildung, Beschäftigung und Qualifizierung. Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen ergänzen das Angebot zusätzlich. Im Vordergrund der Beratung steht dabei die Förderung einer Willkommenskultur im Betrieb.

Unser Service für Betriebe

• Gezielte Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern durch die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Messen und Beratungstagen
  • Vermittlung in Praktika, Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung und Arbeit
  • Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten und weiteren Beratungsangeboten
  • Beratung zu Formalitäten bei Ausbildungs- und Arbeitsverträgen
  • Unterstützung beim Aufbau einer Willkommenskultur und der beruflichen Integration von Menschen aus dem Ausland

Unser Service für Menschen mit Flucht- und Einwanderungshintergrund

• Beratung zu den vielfältigen Chancen im Handwerk
  • Bewerbungstipps und Check der Bewerbungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Suche von Praktika, Einstiegsqualifikationen, Ausbildungsplätzen und Arbeitsstellen. Voraussetzung Deutschniveau B1
  • Information zu Fördermöglichkeiten

Mähr Rex Michael HWK Düsseldorf

Rex Michael Mähr

Willkommenslotse

rex.maehr--at--hwk-duesseldorf.de

Tipps zur Ausbildungssuche

Berufsorientierung

Sie sind noch unsicher, welcher der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk der richtige für Sie ist? Unter  Berufe A - Z finden Sie Beschreibungen zu den einzelnen Berufen. Oder probieren Sie den  Berufechecker aus. Einfach ein paar Fragen beantworten und schon werden Ihnen passende Berufe vorgestellt.

Karriere im Handwerk

Informieren Sie sich über Ihre  Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Von Zusatzqualifikationen, über die Meisterschule bis hin zu einem Studium stehen Ihnen viele Wege offen.

Lehrstellen- & Praktikumsbörse

Passende Praktika und Ausbildungsstellen finden Sie in unserer  Lehrstellen- & Praktikumsbörse.

Angebote für die ganze Schulklasse

Seit dem Schuljahr 2023/24  bieten wir Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche direkt auf dem Schulhof an. Lehrkräfte können das  Handwerksmobil über unsere Website buchen.