Pressemitteilung Nr. 47 vom 21.9.2015Reinhold Schulte erhielt Goldenes Ehrenzeichen

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der SIGNAL IDUNA Versicherungen (Dortmund), Reinhold Schulte, ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Handwerkskammer Düsseldorf.

HWK-Präsident Andreas Ehlert verlieh dem langjährigen früheren Vorstandsvorsitzenden der SIGNAL IDUNA Gruppe die hohe, selten vergebene Auszeichnung am Mittwoch im Rahmen einer Klausurtagung der Kammerspitze. In sechzehn Jahren als Vorstandschef habe maßgeblich Schulte den handwerksnahen Versicherer zu einem Konzern mit rund 12.500 Mitarbeitern weiterentwickelt. Unter Schultes Direktion fusionierte die SIGNAL Versicherung, 1907 als "Krankenunterstützungskasse" von Dortmunder Handwerksmeistern gegründet, mit der Hamburger IDUNA. Elf Jahre lang habe Schulte darüber hinaus in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des "Verbands der privaten Krankenversicherungen" (PKV) die Modernisierung des Gesundheitswesens vorangetrieben, konstatierte Ehlert in seiner Laudatio. Einen Gutteil seines ausgeprägten ehrenamtlichen Engagements - so Ehlert - habe Schulte der Sicherung leistungsfähiger dualer Ausbildungsstrukturen in Deutschland gewidmet; "besonders sichtbar" als Kurator der Stiftung "Von Werkstatt zu Werkstatt", aber auch innerhalb der Stiftung "Partner für Schule."

Schulte (67) gehörte ferner der 16 Jahre lang für die Gruppe der sog. "Gemeinschaftseinrichtungen des Handwerks" dem Handwerksrat des ZDH und dem Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstags an.

"Reinhold Schulte zählt zu jenen führenden Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft, die sich uneingeschränkt zum Ordnungsmodell der Sozialen Marktwirtschaft bekennen", verwies Ehlert auf eine weitere wesentliche Dimension des Wirkens des Geehrten. "Besonders nachhaltig trat und tritt Schulte ein für einen freien Leistungswettbewerb als entscheidendem Gestaltungsprinzip der Märkte", ergänzte Ehlert. "Wer Risiken eingeht, muss auch das mögliche Scheitern als andere Seite der Medaille akzeptieren. Wir erleben Reinhold Schulte als eine vernehmliche Stimme, die vom Staat Rahmenbedingungen einfordert, die das Eingehen eben dieser Risiken überhaupt erst möglich machen", beschloss Ehlert seine Würdigung.

Das angefügte Foto ist honorarfrei (Quelle: Pressestelle der SIGNAL IDUNA Versicherungsgruppe).