IT Sicherheit, Datensicherheit, Datenschutz.
Gina Sanders/Fotolia.com

Softwareangriffe können alle betreffen - auch Privatpersonen und kleine und mittlere Betriebe.Warnung vor gefälschten Mails

Hier lauern Gefahren:

Mails, deren Absender-Adressen echt aussehen

Im Namen von Unternehmen oder sogar Mitarbeitern des eigenen Betriebs versenden Betrüger massenhaft E-Mails ("Phising-Mails") , die gefährliche Links oder Anhänge enthalten. Diese führen angeblich zu Rechnungen, Überweisungsbelegen oder anderen Dokumenten, die Sie betreffen. Oft wird auch verlangt, dass Sie Ihre Daten online über einen Link oder eine Maske eingeben. Tatsächlich führt es aber dazu, dass gefährliche Trojaner-Software übertragen wird. In diesen betrügerischen E-Mails können auch Namen von Mitarbeitern Ihres eigenen Unternehmens oder auch der Handwerkskammer Düsseldorf genannt sein.  Angesichts der bekannten Absender-Adresse besteht erhöhte Gefahr, dass sich auch sicherheitsbewusste Anwender zum "reflexhaften" Anklicken verleiten lassen.

Klicken Sie diese Links oder Anhänge niemals an! Hier können gefährliche Viren lauern.

Gerade unverlangt zugesandte Office-Dateien sollten Sie grundsätzlich nicht öffnen - auch nicht von "bekannten" Absendern.

Falsche Bewerbungs-Mails

Wer eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle" oder "Bewerbung auf Ihre Stellenausschreibung" erhält, sollte aufhorchen: Mails dieser Art können ein Word-Dokument mitbringen, das einen Trojaner auf Windows-Computer holt. Vor allem Personaler sollten sich vor solchen Mails in Acht nehmen. Absender und Betreffzeile der Nachrichten variieren.

Fake-Mails zum Transparenzregister!

Die Mails enthalten eine Zahlungsaufforderung. Unbedingt ignorieren!
mehr dazu

Unsere Tipps

• Haben Sie gesundes Misstrauen!
  • Bei E-Mails mit Dateianhang und/oder Links sollte man immer aufhorchen.
  • Keinesfalls ohne nachzudenken Anhänge öffnen oder auf Links klicken.
  • Hinterfragen Sie die Zusammenhänge! Oft finden sich beim zweiten Blick Merkwürdigkeiten, die den Betrug entlarven
  • Wer ungefragt eine Mail von einem bekannten Kontakt bekommt, sollte aus Sicherheitsgründen zum Telefon greifen und nachfragen, ob der Kontakt wirklich gerade eine Mail mit Anhang verschickt hat.
  • Löschen Sie die Mail!