v.l.: Patrizia Walther, Fotografin, Janine Kirchmair, KISO Hairlounge, Claudia Schulte, Leiterin Betriebsberatung Hwk, Dorothea Körfers, Competentia NRW, Jenny Erdel, Lehrgangsbetreuerin Hwk, Kristina Lambrecht, Kfz-Technikermeisterin, Angelika Nowotny, Werkstatt für Kleiderkunst, Anika Rawe, Signal Iduna und Kammer-GF Dr. Axel Fuhrmann.

Pressemitteilung Nr. 21b vom 27. April 2015Wir machen MeisterInnen!

„Die erste Fahrt über den Nürburgring. Und: der Schritt, den Meister zu machen. Das waren die mutigsten Entscheidungen in meinem Leben“, berichtet Kristina Lambrecht in einem Video, das sie am Montag einer Interviewerin in luftiger Höhe im Halteseil hängend gab.

Die 25-jährige Kraftfahrzeugmechatronikerin liebt schnelle Autos. Und das am meisten, wenn sie selbst den Vortrieb optimieren kann. Die sportliche Krefelderin wollte den Meistertitel, um den Kunden die technisch bestmögliche Reparatur anbieten und kompetent erläutern zu können. Und ich wollte eine Meisterstelle in dem Autohaus, das mich ausgebildet hat.“ Vier Jahre liegt die Entscheidung zurück. „Haben sich die Wünsche erfüllt?“ „Total. Ich bin jetzt die Qualitätsbeauftragte in unserer Firma!“

Lothar Vahling grinst fasziniert. Der Leiter der Akademie der Handwerkskammer, zugleich ihr Geschäftsführer, war bei der Durchsicht der Absolventen der Meisterschulen seit 2010 auf die „schnelle Kristina“ gestoßen. Die wiederum nicht lange fackelte, als Vahling sie bat, in einem Spot mitzuwirken, der den Mut zur Meisterschaft visualisieren soll.

Mithilfe des für Meisterfeiern, Ausbildungs- und Berufsmessen, Schuleinsätze und für den YouTube-Channel der Kammer produzierten Kurzfilms – und mit einem 100 qm großen Blow-up-Riesentransparent an der Nordseite ihrer Hauptverwaltung – startet die Kammer jetzt eine Pro-Meister-Kampagne „Wir machen MeisterInnen“.

„9.000 Handwerksunternehmen suchen in den nächsten fünf Jahren an Rhein und Ruhr eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Das ist nur zu schaffen, wenn wir mehr HandwerkerInnen als bisher für die Führungsverantwortung auf Meisterebene interessieren. Das größte Steigerungspotenzial sehen wir dabei beim weiblichen Nachwuchs,“ assistierte die Leiterin der Betriebsberatung der HWK, Claudia Schulte.

Die Kammer peilt an, in den nächsten drei Jahren den Frauenanteil unter den Meisterabsolventen konkret von gut 20 auf mindestens 30 Prozent zu erhöhen.

Um den Startimpuls so durchschlagskräftig wie möglich zu gestalten, hatte die Kammer für den Auftakt-Tag der Initiative und in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf/ Mettmann eine Veranstaltung für Handwerksunternehmerinnen sowie gründungs- und nachfolgewillige Frauen organisiert.

Veranstaltung "Frauen gehen in Führung" am 27. April 2015