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Tipps für den AuftrittHandwerksbetriebe in Social Media

Gerade Handwerksbetriebe mit privater Kundschaft wie Friseure, Fotografen, Bäcker etc. können Facebook als Mittel der Imagewerbung nutzen. Wir haben hier einige Hinweise für Handwerksbetriebe zusammengestellt.

Wer sind Ihre (potenziellen) Kunden und welche Social-Media-Plattformen bevorzugen sie?

  • Unterschiedliche Plattformen haben unterschiedliche Nutzergruppen und Funktionen. Identifiziere die Plattform(en), auf denen deine Zielgruppe am aktivsten ist.
  • Beliebte Plattformen sind Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube. Jede Plattform bietet einzigartige Funktionen und Zielgruppen.

Account erstellen

  • Gehen Sie auf die gewählte Social-Media-Plattform und suchen Sie nach der Option, einen neuen Account zu erstellen. In der Regel befindet sich diese Option auf der Startseite oder im Menü der Plattform.
  • Melden Sie sich als "Person" mit Ihrem Namen bei Facebook an. Dies ist Vorausstzung dafür , dass Sie eine „Unternehmensseite“ einrichten können. Wählen Sie die Kategorie "Lokales Unternehmen“.

Profil gestalten

  • Gestalten Sie ein ansprechendes Profil. Laden Sie Ihr Unternehmenslogo hoch und fügen Sie eine kurze Beschreibung zu Ihrem Betrieb und Ihren Leistungen hinzu.
  • Verwenden Sie relevante Keywords, um in den Suchergebnissen gefunden zu werden.
  • Fügen Sie auch Links zu Ihrer Unternehmenswebsite und anderen relevanten Social-Media-Profilen hinzu.

Strategie entwickeln

  • Entwickeln Sie eine Strategie für die eigene Präsenz des Unternehmens (nicht der eigenen Person) in Ihren Sozial Medien. Wen wollen Sie ansprechen? Was wollen Sie mit erreichen?
  • Setzen Sie Ziele und dafür auch die Themen, die Sie präsentieren wollen. Nötig ist ggf. ein Redaktionsplan, der beschreibt, wann welche Themen gepostet werden sollen.

Wer ist zuständig?

  • Legen Sie fest, wer für die Social-Media-Aktivitäten inhaltlich und organisatorisch verantwortlich ist, wer offiziell für Ihren Betrieb spricht (= Administrator/en).
  • Sie können mehrere Administratoren benennen. Diese müssen als "Person" angemeldet sein.
  • Wenn Sie selbst die Zeit aufbringen können, regelmäßig den Facebook-Auftritt zu überprüfen und Neuigkeiten zu posten, ist das sinnvoll. Denn besser als Sie kennt niemand den Betrieb. Ansonsten kann man eine Agentur beauftragen, mit der eine Strategie vereinbart wird. Sie wird auch für die Gestaltung der Facebook-Präsenz verantwortlich sein

Rechtliches beachten

Achten Sie darauf, Ihre Impressumspflicht (Anbieterkennzeichnung) im Internet auch auf Ihrem Social-Media-Account zu erfüllen. Dies ergibt sich aus § 5 Telemediengesetz und der Dienstleistungs- Informationspflichten-Verordnung.
 Facebook: Impressumspflicht 

Vermarkten Sie Ihre Seite

  • Nur so werden Besucher auf Ihre Seite gelockt. Und nur dann werden sie den „Gefällt mir“ Button anklicken und so Ihre Mitteilungen (Postings) "abonnieren".
  • Bieten Sie einen Link von Ihrer Homepage auf die Social-Media-Seite, weisen Sie auf Visitenkarten und Firmenpapier darauf hin.
  • Und machen Sie Freunde und Geschäftspartner per E-Mail auf Ihren Auftritt aufmerksam.

Urheberschutz

  • Sie dürfen nur Bilder, Texte, Logos etc. verwenden, für die Sie die Rechte besitzen. Niemand wird erfreut sein, ungefragt ein Bild von sich auf Facebook zu finden. Nehmen Sie Urheberrechte und auch Persönlichkeitsrechte sehr ernst.
  • Alles, was in Social Media hochgeladen wird, ist öffentlich und selbst nach vermeintlichem Löschen noch online.
  • Fotos, die Sie selbst gemacht haben, sind natürlich - unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte - bedenkenlos.
  • Lizenzen für professionelle Fotos können Sie bei Bilddatenbanken wie i-Stockphoto oder shutterstock kaufen. Achten Sie unbedingt auf die Lizenzbestimmungen der Bilddatenbank. Je nach Lizenz kann es sein, dass Sie das Foto in Social Media nur nutzen können, wenn Sie Ihr Logo in das Bild einfügen.
  • Beauftragen Sie einen Fotografen, dann achten Sie darauf, dass Sie die Rechte für die Verwendung in Social Media vorher schriftlich vereinbaren.

Content erstellen, teilen, reagieren

  • Beginnen Sie mit der Erstellung von Inhalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Dies können Textbeiträge, Bilder, Videos oder Links zu relevanten Artikeln oder Ressourcen sein.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte interessant, informativ und ansprechend sind.
  • Teilen Sie auch regelmäßig externe Beiträge. Davon leben soziale Netzwerke wie Facebook. Durch das Teilen anderer Inhalte steigert man gleichzeitig auch die eigene Bekanntheit und Reichweite.
  • Soziale Netzwerke leben von der Interaktion zwischen den Nutzern. Darum sollten Sie auf Posts und Kommentare immer zeitnah reagieren. Hier haben Sie die Chance, mit Kunden oder lokalen Akteuren in Kontakt zu kommen.

 

Ansprechpartner

 Betriebsberatung der Handwerkskammer Düsseldorf