"Thumb-up"-Daumen aus Glas in zwei Reihen auf einer Veranstaltung.
ZDH

BerufswettbewerbDeutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills

Junge Handwerkerinnen und Handwerker haben die Chance, anderen ihr Talent und ihre Leidenschaft für den Beruf zu zeigen und sich mit den Besten ihres Faches zu messen. Ein gutes Abschneiden erhöht auch die Karrierechancen.
 

Wie ist der Ablauf?

Die Meisterschaft ist in mehrere Ebenen gestaffelt

Innungsebene
In der Regel qualifizieren sich die Gesellinnen und Gesellen als Innungssieger für die Meisterschaft.

Kammerebene
Es werden die besten Gesellinnen und Gesellen im Kammerbezirk ermittelt. Die jeweiligen Sieger in den Berufen sind dann zur Teilnahme auf der nächsten Ebene berechtigt: der Meisterschaft auf Landesebene.

Landesebene
Auf der Landesebene messen sich alle nordrhein-westfälischen Kammersieger des jeweiligen Berufes, um die beste Gesellin oder den besten Gesellen in NRW zu ermitteln.

Bundesebene
Die Landessiegerinnen und Landessieger aus allen 16 Bundesländern nehmen am Bundeswettbewerb teil und stellen sich ihrer Konkurrenz aus ganz Deutschland. Wer sich auch hier durchsetzt, wird am Ende zur Bundessiegerin oder zum Bundessieger gekürt. Ausgewählte Siegerarbeiten werden der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung präsentiert. Und auch die Medien zeigen großes Interesse an den Landessiegern!

Europaebene: EuroSkills
In ausgewählten Gewerken geht es noch weiter. Bundessiegerinnen und -sieger haben die Chance, Europameister/in zu werden.



 

Kontakt

Saloua Laksir

Sachbearbeiterin Prüfungen

Tel. 0211 8795-624

Fax 0211 8795-95624

saloua.laksir--at--hwk-duesseldorf.de

Voraussetzungen und Anmeldung

  • Ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung wurde in der Zeit vom Herbst des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt.
  • Zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung waren Sie nicht älter als 27 Jahre, haben also das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet.
  • Im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung muss die Note "gut" (81 Punkte) erreicht worden sein, sofern nicht praktische und theoretische Prüfungsbereiche getrennt ausgewiesen wurden. In diesem Fall muss das Ergebnis mindestens "gut" (81 Punkte) im praktischen und "befriedigend" (67 Punkte) im theoretischen Prüfungsbereich sein.

Die Gute Form im Handwerk

Parallel zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills wird - ebenfalls jährlich - der Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" durchgeführt. Er richtet sich speziell an Gesellinnen und Gesellen der gestaltenden Handwerke.

Zielsetzung

  • Die ästhetische Qualität von Produkten des Handwerks in der Ausbildung fördern
  • Die schöpferische Phantasie sowie die Entwicklung zeitgerechter Produktlösungen mit traditionellen oder neuen Werkstoffen anregen
  • Erkenntnisse für die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Formgebung und Gestaltung gewinnen
  • Begabte Lehrlinge, die im Wettbewerb als Preisträgerin oder Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter fördern
  • Die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Formgebung und Gestaltung in der handwerklichen Ausbildung aufmerksam zu machen.

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Die Gesellen- bzw. Abschlussprüfung wurde in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt
  • Zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung sind die Teilnehmenden nicht älter als 27 Jahre, also haben das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • Die Wettbewerbsarbeit muss mindestens die Note "gut" (81 Punkte) in der Gesellenprüfung erhalten haben.