Die neu gewählten Obermeister mit Kammerpräsident Andreas Ehlert (Mitte).
Die neu gewählten Obermeister mit Kammerpräsident Andreas Ehlert (Mitte).

Pressemitteilung Nr. 45 vom 21.9.201811 neu gewählte Obermeister für den Kammerbezirk

Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf Andreas Ehlert hatte alle 11 in den letzten zwölf Monaten neu gewählten Obermeister der 239 Innungen im Kammerbezirk Düsseldorf (deckungsgleich mit dem Regierungsbezirk) zum Kennenlerngespräch und Erfahrungsaustausch eingeladen.

Seinen Dank an das ehrenamtliche Engagement der Innungs-Spitzenrepräsentanten verband Ehlert mit einer Tour d'Horizon über aktuelle Brandthemen des Handwerks. An vorderster Stelle: Der drohende Einfahrstopp für Dieselfahrzeuge in die Innenstädte von Essen, Düsseldorf und anderen Kommunen (Ehlert: "Hersteller und Politik sind in der Pflicht, nicht das Handwerk!") und die Herausforderungen der Digitalisierung für einen Wirtschaftsbereich, der seiner Spezifik nach auf individuelle Problemlösung und Fertigung spezialisiert ist.

Um eine ausreichende Zahl interessierter, motivierter und begabter junger Köpfe für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen, seien heute ungewöhnliche und mutige Wege gefragt, waren sich Ehlert und die Innungschefs einig. Massive Präsenz an den Schulen, virale Strategien für die sozialen Netzwerke, ausgeprägte Wertschätzung für die junge Generation und ihr Wollen und Können. Viel Zuspruch erfuhr bei den neu gewählten Repräsentanten die klare Ausrichtung der Imagekampagne des Gesamthandwerks auf die Zielgruppe der 16- bis 24-jährigen.

Kammerpräsident Andreas Ehlert sicherte den neuen Innungschefs kurze Wege und die Unterstützung der Handwerkskammer in allen anstehenden Fragen zu. Zuvor hatte die Geschäftsführung den "Neuen" das breite Dienstleistungsangebot der Kammer vorgestellt.