Tag des Handwerks Handwerkskammer Düsseldorf Infostand

Pressemitteilung Nr. 42 vom 7.9.20188.Tag des Handwerks am 15. September 2018

Fußballprofis im Rahmen der Teilzeitausbildungs-Kooperation des F 95-Nachwuchs-Leistungszentrums mit der HWK zu Autogrammstunde auf dem Heine-Platz
Zusätzlicher WhatsApp-Berufsinfo-Service der Kammer jetzt schon freigeschaltet

Wie immer am dritten Samstag im September lockt das Handwerk in ganz Deutschland am Tag des Handwerks Interessierte zur Begegnung mit dem breit aufgestellten Wirtschaftssektor. Die Publikumsveranstaltung der Handwerkskammer Düsseldorf findet in diesem Jahr wie 2017 mitten im Stadtzentrum statt: auf dem Heinrich-Heine-Platz vor dem Carsch-Haus und in den Schadow-Arkaden.

Im Mittelpunkt stehen am 15.9. die beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und das Thema "Handwerkslehre und Hochschule verbinden!", denn duale und sogar triale Studienmöglichkeiten (unter Einschluss des Meisterbriefs) sind immer begehrter, das Angebot immer ausdifferenzierter.

Eine Last-Minute-Lehrstellenbörse mit mehreren Beratungsspezialisten klärt noch unversorgte Schulabgänger oder in beruflicher Orientierungsphase befindliche Jugendliche über das gesamte Spektrum an gestaltenden, erzeugenden und servicenahen Branchen des Handwerks auf, die vom Kreativ-Segment rund um Schmuck und Mode über die Produktionsprozesse im Lebensmittelsektor bis zur Ausbildung am Bau, in der Gebäude- und Energietechnik einschließlich der Elektro- und Informationstechnik bis zu den Kfz-Berufen und dem formenden Umgang mit Metall reichen.

Ergänzt wird das Programm durch einen ausführlichen "Markt der Möglichkeiten" in Sachen Fort- und Weiterbildung. Im Fokus stehen vor allem die Meisterschulen für angehende Kosmetikerinnen und Kosmetiker sowie für Holz- und Bautenschützer, die digitale Lehrgangspraxis in technischen Meisterberufen, aber auch die Welt ergänzender Zusatzqualifikationen, etwa im Umgang mit dem Multikopter, zum Kaufmännischen Fachwirt oder - ganz neu - zum (ebenso digitalen) Vertriebs-Spezialisten.

Unterstützt wird die HWK vor Ort auch 2018 von Profis aus dem aktuellen Fortuna-Kader. Zwei Spieler besuchen von 12.00 bis 13.00 Uhr die Infostände vor dem Carsch-Haus. Eine gute Gelegenheit, die Stars live zu erleben und Autogramme zu ergattern. Die Handwerkskammer Düsseldorf ist Kooperationspartner der Fortuna: Ausbildende Handwerksbetriebe aus der Region stehen bereit, um den Fortuna-Nachwuchs Ausbildungsplätze anzubieten und damit für eine berufliche Zukunft für die Zeit nach der Profikarriere zu sorgen.

Die Kammer weist junge Menschen, die noch auf der Suche nach der "richtigen" Qualifizierung sind, darauf hin, dass gezielte Fragen zu den Möglichkeiten im Handwerk auch schon im Vorfeld des Tags des Handwerks per WhatsApp an die Experten der Ausbildungsberatung der HWK gestellt werden können - und das auch jetzt schon. Welche Berufe gibt es, wie komme ich jetzt noch an eine Ausbildungsstelle, wie läuft die Ausbildung ab? Der WhatsApp-Service steht unter der Tel.-Nr. 0 15 75/6 42 67 95 zur Verfügung.

Das Programm zum Tag des Handwerks auf einen Blick: www.hwk-duesseldorf.de/TDH-2018