Computertastatur und Schatten einer Hand. Diebstahl von Daten.
Gina Sanders - Fotolia

Die Mails enthalten eine Zahlungsaufforderung. Unbedingt ignorieren!Achtung: Fake-Mails zum Transparenzregister!

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat uns darüber informiert, dass viele Betriebe zur Zeit E-Mails von der „Organisation Transparenzregister e.V.“ aus Plauen erhalten. Diese Mails enthalten die Betreffzeile: "Zahlungsaufforderung wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz". Bitte kommen Sie dieser Aufforderung auf keinen Fall nach!

Hintergrund

2017 trat das Geldwäschegesetz (GwG) in Kraft. Wesentlicher Bestandteil des GwGs ist das eigenständige elektronische Transparenzregister. Dort müssen Angaben zu den Eigentümerstrukturen – d. h. zu den wirtschaftlich Berechtigten – von Unternehmen, Stiftungen und ähnlichen Gestaltungen sowie entsprechende Mitteilungspflichten der Betroffenen hinterlegt sein. Unternehmen in Deutschland müssen prüfen, ob eine Eintragung im Transparenzregister notwendig ist. Fehlende oder bisher nicht erfolgte Eintragungen können direkt online unter www.transparenzregister.de durchgeführt werden.

Nehmen Sie die "Hilfestellung" des Vereins "Organisation Transparenzregister e.V."  nicht in Anspruch! Laut der offiziellen registerführenden Stelle (Bundesverwaltungsamt – BVA (Transparenzregister)) handelt es sich um keine offizielle E-Mail des BVA  und es sind keinerlei Zahlungen an die „Organisation Transparenzregister e.V.“ zu leisten.

Beispiel

Manfred Steinritz