Zahlreiche Jugendliche kamen zum Azubi-Drive-In an den Georg-Schulhoff-Platz.
Zahlreiche Jugendliche kamen zum Azubi-Drive-In an den Georg-Schulhoff-Platz.

Pressemitteilung Nr. 39 vom 17.8.2020Azubi-Drive-In auf dem Kammer-Parkdeck

Speeddating in Coronazeiten

Aus „Azubi-Speeddating“ wurde „Azubi-Drive-in“: Die Handwerkskammer Düsseldorf hat ihr bewährtes Matching-Format überarbeitet und bot Ausbildungsunternehmen und noch unversorgten Schulabgängern am Samstag auf ihrem futuristischen, überdachten Parkdeck im Handwerkerviertel am Georg-Schulhoff-Platz in Bilk eine open air-Begegnungsmöglichkeit an. 32 Firmen berieten und warben an sternförmig positionierten Gesprächsinseln rund um die mitgeführten Einsatzfahrzeuge für die Karriereoptionen in ihrem Betrieb und ihrem Beruf.

Huckepack dabei: Knapp 80 kurzfristig besetzbare Ausbildungsstellen, 25 Praktikumsplätze, 16 mehrmonatige Einstiegsqualifizierungen und 6 Plätze fürs Triale Studium an der Hochschule Niederrhein (BWL, Berufs- und Meisterausbildung im Handwerk). Die Offerten erstreckten sich auf mehr als 20 Ausbildungsberufe, mit Einstiegsmöglichkeiten unter anderem für angehende Automobilkaufleute, Stuckateurinnen und Stuckateure, im Elektroniker-Beruf oder im Karosserie- und Fahrzeugbau.

Zahlreiche Jugendliche nutzten das "Drive-In"

Mehr als 200 Jugendliche machten in 10-minütigen Gesprächsslots ihrerseits auf ihre Stärken aufmerksam. Zur Bewältigung des Parcours standen den Berufsstartern in spe mehr als zwei Dutzend Tretroller zur Verfügung. Kammerpräsident Andreas Ehlert: „Das leichtfüßige und abwechslungsreiche Format kam bestens an, die Unternehmen berichten von Dutzenden weitergehenden Verabredungen“, zog Kammerpräsident Andreas Ehlert nach drei Stunden Drive-In-Geschehens ein positives Resümee.