Auch in diesem Jahr herrschte wieder großer Andrang beim Azubi-Speeddating in der Handwerkskammer

Pressemittelung Nr. 4 vom 5.2.2020Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer

80 Firmen, 300 Lehrstellen, mehr als 700 Interessenten - Präsident Ehlert: "Gutes Vorzeichen fürs Ausbildungsjahr 2020"

80 Firmen, 50 Ausbildungsberufe, mehr als 700 Interessenten und Dutzende verabredete Probepraktika: Das 4. Speed-Dating am Mittwoch in der Handwerkskammer Düsseldorf "war nicht nur die bislang größte Veranstaltung dieser Art fürs Handwerk an Rhein und Ruhr, sondern es ist auch absolut wunschgemäß verlaufen", zog Berufsbildungs-Geschäftsführer Dr. Christian Henke ein "rundum positives" Fazit vom Verlauf und Ergebnis des organisierten Lehrstellen-Matchings. "Vor allem haben auch die anwesenden Ausbildungsunternehmen kleinerer Branchen wie Brunnenbauer, Sattler oder Orthopädietechniker diesmal guten Zuspruch erfahren."

Zehn Minuten hatten die Firmen- und Personalverantwortlichen und die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, sich im Gespräch wechselseitig neugierig zu machen, dann wartete das nächste Date. Die teilnehmenden Betriebe hatten rund 300 offene Ausbildungsplätze im Gepäck; die Bandbreite an vertretenen Ausbildungsberufen reichte von A wie Augenoptiker/in und B wie Bäcker/in bis zu Z wie Zweiradmechatroniker/in.

Auch die Beratungsexperten der Kammer wurden regelrecht belagert, um die Detailfragen der Jugendlichen zu Berufszielen, Anforderungen, Besonderheiten und Verdienstmöglichkeiten zu beantworten. "Wenn das Speed-Dating ein Gradmesser für das wiedererwachende Interesse junger Menschen an der Berufslehre im Handwerk ist, dann können wir mit einiger Zuversicht auf das kommende Ausbildungsjahr 2020/21 blicken", freute sich auch Kammerpräsident Andreas Ehlert über umtriebige Anbieter und reichlich Nachfrage nach den Quali-Offerten des Wirtschaftsbereichs.

Wie viele Ausbildungsverhältnisse am Ende auf das Schnell-Matching zurückgehen, wird in ca. zwei bis drei Monaten erkennbar sein. "Dann sollten die Lehrverträge zur Eintragung bei der Handwerkskammer angelandet sein", so Henke. "Im Handwerk kommen 70 bis 80 Prozent der Lehrverhältnisse nach Betriebspraktika zustande. Eine gute Rückmeldung über solche Hospitanzen zeigt uns deshalb schon heute recht zuverlässig an, dass die Anbahnung über die Initialzündung des Speed-Datings funktioniert!"

Azubi-Speeddating 2020 3
Azubi-Speeddating 2020 8
Azubi-Speeddating 2020 2
Azubi-Speeddating 2020 4