Sr. Karoline Mayer und Andreas Ehlert
Sr. Karoline Mayer mit Kammerpräsident Andreas Ehlert

Pressemitteilung Nr. 32 vom 14.7.2020Berufsbildungs-Stiftung der HWK spendet an Handwerkerschule

Ausbildungszentrum „Clotario Brest“ der bekannten Entwicklungshelferin Sr. Karoline Mayer ist coronabedingt in Not geraten

Der weltweit grassierende Coronavirus gefährdet auch die Arbeit wichtiger internationaler Entwicklungsprojekte des Handwerks massiv. Die Handwerkskammer Düsseldorf unterstützt die Handwerker-Schule „Clotario Brest“ der Stiftung 'Christo Vive' in Santiago de Chile deshalb jetzt mit einem Förderbetrag in Höhe von 10.000 Euro. Der bei der Kammer ansässige „Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung - Stiftung Georg-Schulhoff-Preis“ bewilligte die Finanzhilfe aus seinen Fondsmitteln. „Die Einrichtung ist in eine existenzbedrohliche Lage geraten. Und das unter Facharbeitermangel leidende Schwellenland benötigt die Absolventen der Handwerker-Schule dringend", begründete der Stiftungsvorsitzende, Kammerpräsident Andreas Ehlert die vom Vereinsvorstand genehmigte Spende.

Das handwerkliche Ausbildungszentrum war vor mehr als vier Jahrzehnten von der bekannten Ordensschwester Karoline Mayer zusammen mit einem ganzen karitativen Sozialwerk für 20.000 Menschen in der chilenischen Hauptstadt gegründet worden. „Sr. Karoline hat die handwerkliche Ausbildung immer als besonderes Instrument der Armutsbekämpfung bei jungen Menschen in den Armenvierteln von Santiago des Chile verstanden. Unter den Initiativen, die sich in Lateinamerika für die Verankerung einer handwerklichen Berufsausbildung einsetzen, ragt „Clotario Brest“, das Tausenden Jugendlichen zu einer handwerklichen Ausbildung verholfen hat, besonders heraus", würdigte Ehlert das Wirken der bis heute unermüdlich engagierten Ordensfrau.

Die Kammer hat Schwester Karoline bereits im Jahr 1994 für ihr Lebenswerk mit dem Georg-Schulhoff-Preis für Berufliche Bildung ausgezeichnet - und das Ausbildungszentrum immer wieder auch materiell unterstützt.

Das Bild (Quelle: Wilfried Meyer, honorarfrei) zeigt Sr. Karoline Mayer bei ihrem letzten Besuch in der HWK Düsseldorf am 21. Juni 2016 mit HWK-Präsident Andreas Ehlert.