Fragezeichen Sneakers Tafel
LemonTreeImages/iStock.com

Nachwuchskräfte findenBerufsfelderkundung: Bieten Sie einen Praktikumsplatz an!

Das Programm ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, sich in verschiedenen Berufsfeldern zu orientieren. Für Betriebe ist es eine hervorragende Möglichkeit, potentiellen Nachwuchs zu gewinnen.

Was sind Berufsfelderkundungen?

Alle Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden Schulen in NRW durchlaufen ein standardisiertes Programm im Rahmen der Berufsorientierung. Die einzelnen Elemente sind Teil des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Nach einer Potenzialanalyse, in der die Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erprobt werden, durchlaufen sie drei verschiedene Berufsfelder. Je einen Tag schnuppern die Achtklässler in unterschiedliche Berufe, um erste praktische Erfahrungen sammeln zu können. Diese Tagespraktika werden als Berufsfelderkundungen bezeichnet.

Wie läuft eine Berufsfelderkundung ab?

Die Jugendlichen buchen die Praktikumsplätze je nach Landkreis/Stadt über ein Online-Portal, eine Liste oder treten direkt mit den Betrieben in Kontakt. Am Tag der Berufsfelderkundung erleben sie einen Arbeitstag im gewählten Beruf. Nach einer Begrüßung im Betrieb können die Jugendlichen Arbeitsabläufe beobachten und sich mit Azubis, Gesellinnen und Gesellen oder Meisterinnen und Meister austauschen.

Zu einer besonders tollen Erfahrung wird die Berufsfelderkundung, wenn Sie auch eine praktische Aufgabe anbieten. Ungefährliche Tätigkeiten, Hilfsarbeiten oder die Herstellung eines Werkstücks für zuhause eignen sich dafür besonders.

Warum sollte ich als Betrieb eine Berufsfelderkundung anbieten?

Um Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern und damit langfristig Fachkräfte an den eigenen Betrieb zu binden, benötigt es praktischer Erfahrungen. Nur wer wirklich erlebt hat, wie es sich im Wunschberuf arbeitet, kann sich auch wirklich sicher sein, dass diese Ausbildung die richtige Wahl ist. Sie bieten potentiellen Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Passion fürs Handwerk zu entdecken. Im Nachgang gilt es dann, geeignete Jugendliche bis zum Schulabschluss an das Unternehmen zu binden und für eine Ausbildung zu gewinnen.

Sie möchten selbst eine Berufsfelderkundung anbieten? Durch Klicken auf Ihre Stadt bzw. Ihren Kreis gelangen Sie zum entsprechenden Portal.

Nadine Rosenau HWK Düsseldorf

Nadine Rosenau