Virus Corona
iXimus/pixabay.com

Coronavirus: Newsticker fürs Handwerk

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Thema.

13. Juli 2020: Überbrückungshilfe: Antragstellung ab sofort möglich

Anträge können nur von prüfenden Dritten (Steuerberater*innen, Wirtschaftsprüfer*innen, vereidigte Buchprüfer*innen) im Auftrag des Unternehmens gestellt werden.

29. Juni 2020 - Soforthilfe: Rückmeldung zur Finanzierungslücke

Wenn Sie Soforthilfe bekommen haben, dann erhalten Sie in Kürze eine E-Mail des Landes NRW, in der Sie aufgefordert werden, den tatsächlichen Liquiditätsbedarf im Förderzeitraum der Soforthilfe zu ermitteln. Eine Rückmeldung an das Land NRW muss bis spätestens 30. September 2020 erfolgen.

25. Juni 2020 - Ausbildungsprämien für kleine und mittlere Unternehmen

Mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ unterstützt die Regierung ausbildende KMU. Im Einzelnen sollen Ausbildungskapazitäten erhalten und ausgebaut, Kurzarbeit für Auszubildende vermieden, die Auftrags- und Verbundausbildung gefördert und Anreize zur Übernahme im Falle einer Insolvenz geschaffen werden.

23. Juni 2020 - Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Für die von März bis Mai fällig gewordenen Beiträge sollen keine Säumniszuschläge oder Mahngebühren erhoben werden. Soweit diese bereits erhoben wurden, sollen sie auf Antrag des Arbeitgebers erlassen werden. Viele Arbeitgeber werden auch über den geregelten Stundungszeitraum bis zum Fälligkeitstag 26. Juni 2020 hinaus wirtschaftlich nicht in der Lage sein, die gestundete Summe sowie die neu fällig werdenden GSV-Beiträge vollständig zu bezahlen. Jetzt wurden Rahmenbedingungen geschaffen, in welcher Art und Weise ab dem Fälligkeitstag Beiträge gestundet werden können.

22. Juni 2020 - Senkung der Umsatzsteuer: Betriebe sollten sich vorbereiten

Die Bundesregierung hat eine befristete Senkung der Umsatzsteuersätze für sechs Monate - vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 -  beschlossen. Der Umsatzsteuerregelsatz wird von derzeit 19 % auf 16 % und der ermäßigte Umsatzsteuersatz von derzeit 7 % auf 5 % gesenkt.

19. Juni 2020 - Kurzarbeitergeld: Rechnen Sie im März angezeigte Kurzarbeit bis zum Monatsende Juni ab!

Betriebe, die ihren Mitarbeitern im März Kurzarbeitergeld ausgezahlt haben, müssen ihre Abrechnung bis zum 30. Juni bei der für sie zuständigen Agentur für Arbeit einreichen.

17. Juni 2020 - Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen kommt

Anträge für das Zuschussprogramm mit einer Laufzeit von 3 Monaten (Juni bis August 2020) können in Kürze gestellt werden. Den Unternehmen werden nicht-rückzahlbare Zuschüsse zu den fixen Betriebskosten gewährt.