Digitaliserung im Handwerk
MH/Fotolia.com

Weiterentwicklung und DigitalisierungFörderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital

Was wird gefördert?

Das Programm besteht aus fünf Teilen:

• Dazu gehören die drei Gutscheintypen MID-Digitalisierung, MID-Analyse und MID-Innovation. Über die beiden letztgenannten Gutscheintypen wird die Entwicklung neuer Verfahren, Dienstleistungen und Produkte sowie vorangestellte Analysesn gefördert.
  • MID-Digitalisierung gliedert sich auf in die Schwerpunkte „Digitale Produkte und Dienstleistungen“ und „Digitale Prozesse“. Darüber wird die Anschaffung von branchenspezifischer Software gefördert.
  • Per MID-Digitale-Sicherheit werden drei Schwerpunkte gefördert: Ist-Analyse der IT-Sicherheit, Schulungen für Mitarbeitende, und die Anschaffung von Software für den IT-Basisschutz.
  • Die Assistentenförderung unterstützt die Einstellung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Wer wird gefördert?

Einen MID-Gutschein können Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen beantragen, die unter die KMU-Definition der EU fallen (weniger als 250 Mitarbeitende, Jahresumsatz von maximal 50 Millionen Euro bzw. Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro).

Wie hoch ist die Förderung?

• In der Gutscheinförderung beträgt der maximale Förderbetrag je nach Variante 15.000 Euro oder 40.000 Euro. Bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten werden erstattet. Der minimale Zuschussbetrag liegt bei 4.000 Euro.
  • Das Gehalt neu eingestellter Jungakademikerinnen und -akademiker wird über zwei Jahre anteilig mit maximal 22.500 Euro pro Jahr unterstützt.
  • Für MID-Digitale-Sicherheit wird ein monatliches Kontingent nach dem Windhund-Prinzip vergeben. Je nach Unternehmensgröße gilt eine Förderquote von 60% oder 80%. Der Zuschuss kann zwischen 4.000€ und 15.000€ betragen.

Antrag stellen

• Anträge sind über  www.mittelstand-innovativ-digital.nrw möglich. Dort gibt es auch weitere Infos zum Programm.
  • Firmen mit konkreten Plänen, ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu digitalisieren, unterstützt die Handwerkskammer gerne bei der Beantragung der Gutscheine.
  • Eine alternative Fördermöglichkeit für viele Digitalisierungsvorhaben bietet auch die go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Förderung von Unternehmensberatungen für KMU.

Tobias Werthwein

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)

tobias.werthwein--at--hwk-duesseldorf.de