Gemeinsame Initiative von Landeshauptstadt, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft sowie Industrie- und Handelskammer Düsseldorf wirbt für Teilnahme an der MobilitätspartnerschaftEinfach besser mobil sein - Neue Broschüre für Unternehmen erschienen

In einer neuen Broschüre "Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf – Wirtschaft und Stadt", wirbt die Landeshauptstadt Düsseldorf für eine Teilnahme der Unternehmen an dieser Initiative. Die Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf ist durch eine gemeinsame Initiative von Stadt, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft sowie Industrie- und Handelskammer Düsseldorf im November 2017 ins Leben gerufen worden, um durch eine Mobilitätswende der Unternehmen die Luftqualität in Düsseldorf zeitnah und nachhaltig zu verbessern.

In der Broschüre werden die Vorteile für die Betriebe dargestellt, wenn sie sich der Partnerschaft anschließen. Praxisnahe Tipps zu einer emissionsarmen oder -freien Mobilität sollen den Umstieg erleichtern. "Eine Optimierung der betrieblichen Mobilität lohnt sich nicht nur finanziell. Häufig gründet sich darauf ein positives Firmenimage, die Mitarbeiterschaft ist gesünder und leistungsstärker und der Betrieb ist langfristig gewappnet für die Herausforderung saubere Luft zur Vermeidung eines Diesel-Fahrverbotes", erläutert Umweltdezernentin Helga Stulgies. Die Landeshauptstadt ist mit
ihrer Geschäftsstelle der Mobilitätspartnerschaft Ansprechpartnerin für die Unternehmen.

"Einfach besser mobil sein!" - so lautete auch der Titel des ersten Workshops der Düsseldorfer Mobilitätspartnerschaft, der am Dienstag, 10. April, im Umweltamt stattfand. Rund 25 Betriebe informierten sich dort über Konzepte und Lösungen für umweltschonende betriebliche Mobilität. Verschiedene Fahrzeugmodelle - vom Lastenfahrrad bis hin zum elektrischen Nutzfahrzeug - standen vor dem Umweltamt für Probefahrten bereit und überzeugten die Teilnehmer. Auch die  Ladeinfrastruktur und die Betankung mit Solarstrom war Thema und wurde anhand der Wandladestationen für die städtischen Elektrofahrzeuge am Solar-Carport vor dem Dienstgebäude erläutert. "Durch diese Broschüre und eine Reihe von Veranstaltungen möchten wir die Firmen über Fördermittel informieren und Kontakte zu Experten vermitteln", erläutert Thomas Vieten, Verkehrsreferent der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf. Er fordert Unternehmen auf, sich der Initiative anzuschließen, damit sie im Austausch mit Experten in Netzwerken zum Thema  effiziente und umweltgerechte Mobilität weiter kommen.

Der Workshop war der Auftakt einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf zum Thema "betriebliche Mobilität umweltfreundlicher gestalten" von Stadt, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft sowie Industrie- und Handelskammer. "Wir wollen keine neue Bürokratie aufbauen, sondern zeigen, dass die Wirtschaft sich in besonderer Weise engagiert. Deshalb sammeln wir die vielen guten Beispiele aus den Unternehmen, um der Politik zeigen zu können, dass die Wirtschaft nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung ist. Für uns steht der vertrauensvolle Austausch mit den Unternehmen im Vordergrund", erklärt Gabriele Poth, Leiterin des Umweltzentrums der Handwerkskammer Düsseldorf.

Etwa 20 Unternehmen verschiedenster Branchen haben sich bereits der Mobilitätspartnerschaft angeschlossen: vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Versicherungsunternehmen. Sie erklären sich damit bereit, die Mobilität ihres Betriebes umweltfreundlicher zu gestalten. Die Aktivitäten sollen in alle betrieblichen Bereiche hineinwirken - von den Arbeitswegen der Beschäftigten über Geschäftsreisen bis hin zur eigenen Fahrzeugflotte und den Lieferverkehren.
"Dies ist ein wichtiger Entwicklungsprozess, den unsere Betriebe angehen müssen. Viele Unternehmen haben sich schon auf den Weg gemacht, sie liefern bereits gute Beispiele. Das ist eine wichtige Basis, auf der die Mobilitätspartnerschaft aufbauen kann, denn die vielen Erfolgsgeschichten sollen anderen Unternehmen Mut machen, eigene Lösungen mit ihren Beschäftigten zu entwickeln", sagt Thomas Dopheide, Kreishandwerksmeister aus Düsseldorf und Tischlermeister.
Hinweise auf Veranstaltungen, hilfreiche Beispiele, Links und ein Mitgliedsantrag finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/mobilitaetspartnerschaft.

Die neue Broschüre der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf steht auf dieser Internetseite zum Download bereit. Die Druckversion kann bestellt werden bei der Geschäftsstelle der Mobilitätspartnerschaft per E-Mail an mobilitaetspartnerschaft@duesseldorf.de.

Frederic-Johann Ferber

Zum Aquarium 6a