BV1-Schüren
Ihr Bäcker Schüren

Bäckermeister Roland Schüren gründet eine Selbsthilfegruppe zum Bau eines ElekrotransportersElektrotransporter für das Handwerk

"Handwerker brauchen Elektroautos als Transporter in der Sprinterklasse - und kein Automobilhersteller baut sie uns. Die Angst vor Sperrungen der Innenstädte für dieselbetriebene Transporter geht um! Düsseldorf, Essen und Stuttgart sind wohl nur der Anfang", so Bäckermeister Roland Schüren von Ihr Bäcker Schüren in Hilden.

Aus diesem Grund hat er zum Beginn dieses Jahres die Beschaffungsinitiative "BV1-E-Transporter Selbsthilfegruppe powered by Ihr Bäcker Schüren" gegründet. Er möchte ebenso wie viele weitere Handwerksbäcker seine frischen Backwaren klimafreundlich und emissionsfrei in seine Filialen und zu den Firmenkunden liefern. Von den bekannten Automobilherstellern gibt es für ihn kein Angebot oder nur ein einziges sehr teures Produkt in der Fahrzeuggröße, die er und andere Interessierte benötigen. Die sehr tapferen Umrüstungsbetriebe stecken viel Herzblut in Ihre Einzelumbauten, können aber naturgemäß meist nur zu dreifach höheren Preisen von vergleichbaren Verbrennungsmotormodellen anbieten.

Dies soll nun mit der Selbsthilfegruppe schneller geändert werden als es die etablierten Hersteller zurzeit planen und umsetzen. Ziel der Initiative: Beim doppelten Preis eines Elektro-Transporters im Vergleich zu einem Konventionellen soll noch in 2018 Schluss sein. Und zwar ohne etwaige Förderungen; diese sollen gegebenfalls dann noch zu einer Verbesserung des Kaufpreises beitragen. Wie will die Beschaffungsinitiative dies erreichen? Dadurch, dass sie einen Großauftrag nahezu gleicher Fahrzeuge sammelt. Nicht nur Bäcker, sondern auch Elektriker, SHKler, Metallbauer, ein Getränkelogistiker, eine Großstadt-Stadtverwaltung und andere Unternehmen haben sich bereits der Initiative angeschlossen.

Mitte Februar lagen bereits Interessensbekundungen für 170 Fahrzeuge von 74 Unternehmen sowie 30 teilverbindliche Reservierungen für Elektro-Transporter vor, für die jeweils 2.000€ angezahlt wurden. Es werden auch weiterhin gerne Reservierungen angenommen.

Informationen erhalten Sie bei:

Wera Harders
Ihr Bäcker Schüren
Mühlenbachweg 9, 40724 Hilden
Tel : 02103 / 2017-0
Fax: 02103 / 2017-20
wharders@ihr-baecker-schueren.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch hier: https://www.facebook.com/E-Transporter-Selbsthilfegruppe-powered-by-Ihr-B%C3%A4cker-Sch%C3%BCren-343777369340979/

Frederic-Johann Ferber

Zum Aquarium 6a