Schärfen Sie Ihr Profil als Energieeffizienzberater für UnternehmenEnergieaudit nach DIN EN 16247-1 - Tagesseminar für Energieberater

Termine auf Anfrage

Ziele:

Energieaudits nach DIN DIN EN 16247-1 gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zum einen müssen alle Unternehmen, die nach der EU-Definiton kein kleines oder mittleres Unternehmen sind, erstmals bis zum 5. Dezember 2015 ein Energieaudit durchführen. Gerechnet vom Zeitpunkt des ersten Energieaudits muss dann alle vier Jahre ein weiteres Energieaudit durchgeführt werden. Zum anderen müssen sich für KMU geförderte Energieberatungen (BAFA-Förderprogramm Energieberatung im Mittelstand) nach den Vorgaben der DIN EN 16247-1 ausrichten.

Gemäß der DIN EN 16247-1 ist ein Energieaudit eine systematische Inspektion und Analyse des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs einer Anlage, eines Gebäudes, eines Systems oder einer Organisation mit dem Ziel, Energieflüsse und das Potenzial für Energieeffizienzverbesserungen zu identifizieren und über diese zu berichten. Verschiedene Maßnahmen werden durch Investitions-/Wirtschaftlichkeitsberechnungen monetär bewertet, so dass Unternehmen im Ergebnis auf einen Blick erfassen können, welche Investitionen sich in welchem Zeitraum rechnen.

Zielgruppe:

Dieses Seminar ist für Energieberater konzipiert.

Inhalte:

• Energiedienstleistungsgesetz (EDL -G): Zeitrahmen, Vorgaben Energieauditpflicht
  • Effizienzmaßnahmen in Unternehmen: das virtuelle Unternehmen, Querschnittstechnologien, Einsatz erneuerbarer Energien
  • DIN EN 16247-1: Inhalte, grundlegende Vorgehensweise, Musterformulare, die 7 Schritte der DIN EN 16247-1, Verbrauchsmessungen, Energiekennzahlen
  • Ermittlung von Einsparpotenzialen in Energieeinheiten, Bewertung der Wirtschaftlichkeit anhand eines Praxisbeispiels (Übungsaufgabe).

Abschluss:

Die Teilnahme an diesem Seminar wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Ort:

Handwerkszentrum Ruhr, Oberhausen

Dauer:

Tagesseminar – 9:00 bis 16:15 Uhr

Gebühren:

215,- EUR für Handwerker
260,- EUR für Sonstige

Teilnehmer:

maximal 24 Teilnehmer

Anmeldung:

Zur Anmeldung per Fax oder Post nutzen Sie bitte das angehängte pdf-Dokument.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg