Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Handwerkskammer Düsseldorf ist bemüht, ihre Websites im Einklang mit dem Behindertengleichstellungsgesetz und der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. EU L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.hwk-duesseldorf.de sowie ihre mobilen Anwendungen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Internetseite www.hwk-duesseldorf.de ist aufgrund der unter Punkt 2 genannten Unvereinbarkeiten mit den technischen Anforderungen gemäß der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen weitgehend vereinbar.

Die Handwerkskammer Düsseldorf setzt die Assistenzsoftware Eye-Able® ein. Diese Software ermöglicht Website-Besucherinnen und -Besucher Inhalte frei nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen, z. B. Kontrast, Farben, Schriftgrößen. Über ein Symbol am rechten Bildschirmrand können die Einstellungen individuell vorgenommen werden.
 Weitere Informationen zu Eye-Able®

Nicht-barrierefreie Inhalte

Auf der Website www.hwk-duesseldorf.de sind nicht-barrierefreie Inhalte wie mangelnder Kontrast, grafische Captcha, nicht-aussagekräftige Links, unstimmige Fokus- und Tab-Reihenfolge enthalten.

Dies liegt daran, dass die Handwerkskammer Düsseldorf an ein von übergeordneter Stelle festgelegtes Corporate Design und an eine gemeinschaftliche Umsetzung des Webauftritts aller bundes- beziehungsweise landesweiten Handwerkskammern gebunden ist. Der gemeinsame IT-Dienstleister ist über die nicht-barrierefreien Inhalte informiert und arbeitet an der Umsetzung der Barrierefreiheit.

Weiteres:

• Video in Gebärdensprache
    Für diese Webseite sind zwei Videos in Deutscher Gebärdensprache erforderlich:
    Der erste Film erläutert die Aufgaben, mit denen sich die Handwerkskammer befasst. Dieses Video befindet sich in der oberen Navigation hinter dem Hände-Symbol.
    Der zweite Film soll die Navigation auf der Seite erläutern. Dieses Video ist in Planung.
  • Barrierefreiheit von Dokumenten:
    Die Umsetzung von barrierefreien Dokumenten erfolgt derzeit in Abstimmung mit den Fachabteilungen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 23.02.2023 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 18.10.2023 überprüft.

Rückmeldung und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Internetseite aufgefallen, dann freuen wir uns über Ihren Hinweis über das untenstehende Kontaktformular.

Bitte geben Sie uns auch die Webseite an und beschreiben uns mit kurzen Worten die Barriere. Ihre Meldung wird an die zutändige Ansprechperson weitergeleitet. Sie werden, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, über den aktuellen Stand informiert.

Barriere melden