Triales Studium Gesellenfeier 2018

Pressemitteilung Nr. 17 vom 9.4.2018Erste triale Studenten feiern Gesellenprüfung

Die erste von drei Prüfungen ist geschafft. Jetzt folgen noch die Meisterfortbildung und der Abschluss des betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums "Handwerksmanagement". In einer Feierstunde am 9. April 2018 in der HWK Düsseldorf ehrte Kammerpräsident Andreas Ehlert die frischgebackenen Gesellen für ihre bisherigen Leistungen:

• René Holzer aus Düsseldorf (Tischler-Handwerk)
  • Jannis Jacobs aus Schwalmtal (Beton- und Stahlbetonbauer-Handwerk)
  • Daniel Münter aus Mönchengladbach (Tischler-Handwerk)
  • Niklas Roßbach aus Mönchengladbach (SHK-Handwerk)
  • Fabian Smets aus Kevelaer (SHK-Handwerk)

Die Junggesellen sind die ersten trialen Studenten an der Hochschule Niederrhein. Bleiben sie so erfolgreich wie bisher, werden sie mit 3 Abschlüssen in 5 Jahren als bestens qualifizierte Fachkräfte mit umfangreichen BWL-Kenntnissen für Führungsaufgaben bereit stehen.

Das neuartige Qualifizierungsangebot ist eine Alternative zur klassischen dualen Ausbildung im Handwerk. Bei der Konzeption hatten die Beteiligten die Interessen der Betriebe fest im Blick. „Wichtig ist, dass ausreichend Zeit für die praktische Ausbildung im Betrieb bleibt. Zudem dürfen für Unternehmen keine Mehrkosten entstehen“, so Rebecca Haag, Referentin für das triale Studium bei der Handwerkskammer Düsseldorf. Die Vorlesungen an der Hochschule besuchen die Teilnehmer daher ausschließlich am Wochenende – freitagabends und samstags. Die Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule findet ganz regulär unter der Woche statt. Lediglich während der Meisterfortbildung wird empfohlen, den Mitarbeiter von den betrieblichen Aufgaben freizustellen.

Grundsätzlich kann der triale Studiengang mit jedem handwerklichen Ausbildungsberuf kombiniert werden. Voraussetzung für einen Studienplatz an der Hochschule in Mönchengladbach ist, dass die Bewerber über (Fach-)Abitur verfügen oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung vorweisen können.

Gehörten die jungen Herren noch zur „Pilotgruppe“ mit nur 12 Teilnehmern, so gibt es heute schon den dritten Absolventenjahrgang – mit über 20 Studenten.

www.triales-studium.nrw

Rebecca Haag HWK Düsseldorf