Feuerwehrdezernent Christian Zaum (links), Andreas Ehlert (Bildmitte), Präsident der Düsseldorfer Handwerkskammer, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (rechts)
Landeshauptstadt Düsseldorf / Michael Gstettenbauer
Im Beisein von Feuerwehrdezernent Christian Zaum (links) bekam Andreas Ehlert (Bildmitte), Präsident der Düsseldorfer Handwerkskammer, die Feuerwehr-Ehrennadel der Landeshauptstadt von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (rechts) überreicht.

Pressemitteilung Nr. 49 vom 31.8.2021Feuerwehr-Ehrennadel an Präsident Ehlert

Stellvertretend für das breite Engagement von Handwerkern in der freiwilligen Hilfs- und Rettungsorganisation hat der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, die Feuerwehr-Ehrennadel der Landeshauptstadt erhalten. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte die Auszeichnung. Die Handwerksunternehmen in Düsseldorf seien besonders eng mit den Freiwilligen Wehren verbunden – zum großen Vorteil nicht nur für den Schutz der Bevölkerung, von Gütern und Anlagen in Düsseldorf, sondern auch für die Einsatzkräfte mit beruflichem Hintergrund im Wirtschaftsbereich selbst, die für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement auf das Verständnis und die Unterstützung ihrer Arbeitgeber angewiesen seien, so der Rathauschef in der Feierstunde. Gerade in den letzten Monaten hätten die 360 ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Krisenmanagement rund um das Corona-Virus, etwa bei der Verteilung von Schutzmaterial, und bei der Bewältigung der Hochwasserereignisse Mitte Juli an 1900 Einsatzstellen „Unerhörtes“ im Dienst für die Gemeinschaft geleistet.

Typisch für den Besatz der Freiwilligen Wehren ist der Lierenfelder Zug. Jedes zweite Mitglied ist hier Berufszugehöriger, vor allem aus den technischen Gewerken. „Ausgezeichnet wurde heute das im Löschen und Bergen, Retten und Schützen engagierte Handwerk – zu einem denkbar passenden Zeitpunkt!“, bedankte sich Ehlert im Namen der Unternehmen und Aktiven des Wirtschaftssektors.