Future to go: Auf jeden Kopf passt ein Deckel. Figuren im Comicstil in verschiedenen Berufsoutfits.
T.W.O Kreativagentur GmbH & Co. KG

1. August bis 30. September 2022Future to go! Pop-up-Store in den Düsseldorf Arcaden

Orientierung. Beratung. Ausbildung.

Unter diesem Motto geben die Handwerkskammer Düsseldorf und die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Jugendlichen und auch deren Eltern einen Einblick in die Welt der Ausbildung. In den Düsseldorf Arcaden in Bilk haben die Besucherinnen und Besucher vom 1. August bis 30. September täglich (Mo bis Sa) von 10 bis 20 Uhr die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsbilder zu erleben.

Das Programm reicht vom Berufsparcours, der dabei hilft, seine eigenen Talente zu erkennen, über Bewerbungstraining für Schulklassen bis hin zu Mitmach-Stationen wie einem Bagger-Simulator. Feste Beratungsinseln bieten eine direkte Vermittlung offener Ausbildungsplätze an.

Ergänzt wird das Angebot durch Beratungs- und Aktionstage.

Weiterführende Schulen haben die Möglichkeit, Timeslots für den Besuch des Pop-up-Stores zu buchen.

1. August bis 30. September 2022

Montag bis Samstag, 10 bis 20 Uhr

Düsseldorf Arcaden (Untergeschoss)
Friedrichstraße 133, 40217 Düsseldorf

Alle Termine + Aktionen im Store

Azubi-Challenge "Bauhandwerk"

"Vierte Azubi-Challenge endet mit 3:0 für das Team Wirtschaft"

Azubi-Challenge "Handel"

"Dritte Azubi-Challenge ist mit 3:1 für das Team Politik entschieden"

Michael Kregel; Dr. Michael Rauterkus, Clara Gerlach, Clemens Urbanek; Hakim el Ghazali, Herr Göler von Ravensburg u. Azubis
(v. l.): Kreishandwerksmeister Michael Kregel; Dr. Michael Rauterkus, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation der Stadt Düsseldorf; Clara Gerlach, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf; IHK-Geschäftsführer für Berufsbildung, Clemens Urbanek; Hakim el Ghazali, Ratsherr der Stadt Düsseldorf und IHK-Vollversammlungsmitglied Christian Ravan Friedrich Göler von Ravensburg mit den beiden Auszubildenden von H&M

Azubi-Challenge "Bäckerhandwerk"

"Zweite Azubi-Challenge im Pop-up-Store endet mit 3:2 für das Team Wirtschaft"

Azubi-Challenge "Gastronomie"

"Erste Azubi-Challenge endet mit 3:1 für das Team Politik" (Pressemitteilung)

Im Pop-up-Store

Eröffnung des Pop-up Stores. 5 Personen schneiden das Band durch.
Eine Jugendliche am Gabelstapler-Simulator.
Eine Ausbildungsberaterin am Schreibtisch im Beratungsgeschpräch mit einer jungen Frau.
Außenansicht des Pop-up-Stores mit Kampagnenmotiv.
Eine Jugendliche mit Ausbildungsberaterin schneidet einen Draht für eine Metallfigur zurecht.
3 Schülerinnen am Bagger-Simulator im Pop-up-Store in den Düsseldorf Arcaden.
Drei Schülerinnen am Bagger-Simulator.
Ein Vater und seine Tochter stehen vor dem Bagger-Simulator und lassen sich beraten.
Ein Mann probiert eine Virtual-Reality-Brille im Pop-up-Store aus.
Mal-Aktion: Das Fortuna-Logo und die Düsseldorfer Skyline werden auf ein Plakat gemalt.
Eine Hobelbank steht im Ausbildungs-Pop-up-Store.
Eine Hand führt einen Kontaktstab um einen gebogenen Metalldraht.

Ann-Kathrin Lauf HWK Düsseldorf

Ann-Kathrin Lauf