Kammer-HGF Dr. Fuhrmann, Vizepräsident Reidenbach, Werner M. Dornscheidt, Kammerpräsident Ehlert und Vizepräsident Peters
Image-Artist_Frank Gronau
Kammer-HGF Dr. Axel Fuhrmann, Vizepräsident (AN) Karl-Heinz Reidenbach, Werner Matthias Dornscheidt, Kammerpräsident Andreas Ehlert und Vizepräsident (AG) Gerd Peters

Pressemitteilung Nr. 40 vom 17.8.2020Goldenes Ehrenzeichen für Werner M. Dornscheidt

Auszeichnung würdigt langjähriges erfolgreiches Wirken als Vorsitzender der  Geschäftsführung der Messegesellschaft Düsseldorf GmbH

Im Rahmen der diesjährigen Klausurtagung des Vorstandes der Handwerkskammer  Düsseldorf ist dem langjährigen Düsseldorfer Messechef Werner Dornscheidt das Goldene Ehrenzeichen der HWK Düsseldorf verliehen worden.

Rund 17 Jahre lang, bis zum 30. Juni dieses Jahres, trug Dornscheidt Hauptverantwortung als oberster Repräsentant der Düsseldorfer Messegesellschaft. Wie kein anderer hat er zum nachhaltigen Wandel des Düsseldorfer Unternehmens zu einem internationalen Player beigetragen. Vor allem durch die maßgebliche Verstärkung des Auslandschaftsgeschäfts gelang es ihm, die für das Messegeschäft entscheidenden Kennzahlen wie beispielsweise die Anzahl von Fachmessen, davon ein erheblicher Anteil „Weltleitmessen“, oder auch Umsatz und Konzernergebnis Schritt für Schritt zu steigern.

Seit Jahrzehnten bestehen zwischen Messe und Handwerk enge Bindungen. So ist die Handwerkskammer einer der Gründungsgesellschafter der Messe Düsseldorf und in deren entscheidenden Gremien Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung mit Sitz und Stimme vertreten. Darüber hinaus gehören zum Leistungsspektrum der Messe eine ganze Reihe bedeutender, handwerksnaher Messen wie beispielsweise die GLASSTEC, die BEAUTY, die TOP HAIR oder auch die BOOT. Auch als Auftragsgeber für das lokale und regionale Handwerk kommt dem ‚Großunternehmen Messe´ eine enorme Bedeutung zu: vergleichbar dem Kölner Dom sind auch hier fortwährend Dinge zu reparieren, zu modernisieren oder auch alle paar Jahrzehnte ganz neu zu bauen. Auch von der jährlich rund 1 Mio. zählenden Aussteller- und Besucherschar – Menschen, die allesamt irgendwo essen, trinken, schlafen und einkaufen müssen - profitiert der Wirtschaftszweig Handwerk spürbar.

Werner Dornscheidt habe, so Kammerpräsident Andreas Ehlert in seiner Laudatio, nie vergessen, dass ohne regionales Handwerk kein globales Messegesellschaft möglich sei. Über diese professionelle Beziehung hinaus habe er aus seiner persönlichen Nähe und Wertschätzung für das Handwerk nie ein Hehl gemacht, wie unter anderem seine Teilnahme an rund 40 Meisterfeiern der Handwerkskammer Düsseldorf eindrucksvoll deutlich werden lasse, so Ehlert.