(v. l.): Bernd Redder, Claudia Schulte und Kammerpräsident Andreas Ehlert
(v. l.): Bernd Redder, Claudia Schulte und Kammerpräsident Andreas Ehlert

Pressemitteilung Nr. 65 vom 14.11.2019HWK-Geschäftsführung ist wieder komplett

Claudia Schulte verantwortet Haushalt, Innere Verwaltung und Wirtschaftsförderung.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf hat in ihrer Herbsttagung am Donnerstag die Verwaltungsspitze der HWK wieder komplettiert. Das höchste Beschlussgremium der HWK wählte Claudia Schulte mit Wirkung zum 1.1.2020 zur neuen Geschäftsführerin der Hauptabteilung Innere Verwaltung, Haushalt und Wirtschaftsförderung. Die Diplom-Kauffrau leitete zuvor mehr als elf Jahre lang die Abteilung Betriebswirtschaftliche Beratung, Unternehmensfinanzierung, Steuern und Außenwirtschaft. Unter anderem die Ausweitung der beratenden Begleitung von Existenzgründungen und Betriebsnachfolgen und eine vielbeachtete Mobilisierungs-Schwerpunktaktivität mit dem Ziel, Handwerkerinnen zur Übernahme von Führungsaufgaben und zum Schritt in unternehmerische Selbstständigkeit zu ermutigen („Frauen gehen in Führung“), gehen auf ihre Initiative zurück. Claudia Schulte folgt dem ehemaligen Geschäftsführer für Finanzen, Innere Verwaltung und Neue Medien Dr. Georg Cramer nach, übernimmt jedoch zusätzlich auch Funktionsbereiche der Hauptabteilung Wirtschaftsförderung, die der frühere Stellvertretende Hauptgeschäftsführer Josef Zipfel geleitet hatte. Beide Amtsvorgänger waren aus Altersgründen ausgeschieden. Konkret behält die 47-Jährige die verantwortliche Zuständigkeit für den betriebswirtschaftlichen und technologischen Beratungsservice der Kammer.

Bernd Redder leitet die Akademie der Handwerkskammer.

Auch die Akademie der Handwerkskammer, an der jährlich bis zu 4.000 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Fortbildung zur Meisterin bzw. zum Meister absolvieren, hat einen neuen hauptamtlichen „Chef“: Bernd Redder leitet in Nachfolge von Dr. Lothar Vahling, der ebenfalls in Ruhestand ging, als neuer Geschäftsführer die größte Fort- und Weiterbildungseinrichtung einer Kammer in Deutschland. Auch der 53-jährige Betriebswirt tritt sein neues Amt zum 1. Januar an. Redder und Schulte führen als Hauptabteilungsleiter ihre jeweiligen Geschäftsbereiche faktisch bereits seit dem Sommer.