(v. l.): Kammerpräsident Andreas Ehlert und Lothar Dröse
(v. l.): Kammerpräsident Andreas Ehlert und Lothar Dröse

4. Mai 2022HWK zeichnete Lothar Dröse mit dem Goldenen Ehrenring aus

Seit 25 Jahren gehört Lothar Dröse dem Vorstand der Handwerkskammer Düsseldorf an, und hat die Arbeit auf Arbeitnehmerseite dieses Leitungsorgans in dieser Zeit nachdrücklich mitgeprägt. Noch länger, nämlich schon seit 1991, was der gelernte Meister des Zahntechnikerhandwerks Mitglied im Obergremium der Kammer, der Vollversammlung, auch hier als ausgesprochener Initiativträger. Der Wuppertaler Dröse bringt für sein ausgeprägtes berufsübergreifendes Engagement zugunsten des Handwerks eine tiefe christlich-ethische Verwurzelung mit, gestaltet - ebenfalls bereits seit Jahrzehnten - als einer der führenden Aktiven das karitative und Bildungs-Engagement der Kolpingfamilie seiner Heimatstadt mit.

Für einen Kolpinger wie ihn ist es nicht nur selbstverständlich, Erwerbsarbeit, Familienarbeit und ehrenamtliche Arbeit gleichwertig zu leben und miteinander in Einklang zu bringen, sondern sein Interesse und fachliches Hauptaugenmerk gezielt und vor allem der qualifizierten Ausbildung des Berufsnachwuchses im Wirtschaftsbereich zu widmen, sowie – natürlich – dem Sozialklima in den Betrieben und den sozialen Errungenschaften für die Gesellinnen und Gesellen im Handwerk, die es immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen galt. Den im vergangenen Frühjahr nach turnusmäßigen Wahlen neu konstituierten Spitzengremien der Kammer, Vorstand und Vollversammlung, gehört der 70-Jährige aus Altersgründen nicht mehr an. Jetzt ist Lothar Dröses ein Erwachsenenleben langer Einsatz für „sein“ Handwerk mit der höchsten Auszeichnung an Rhein, Ruhr und Wupper für einen „Ehrenamtler“ im großen Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor gewürdigt worden, dem Goldenen Ehrenring.