Das Handwerk

Neue Motive der Imagekampagne

Mit starken Motiven und frechen Sprüchen wirbt das Handwerk für den Wert und die Qualität handwerklicher Arbeit. Unter dem Motto "Ich hab was Besseres vor" geht die Imagekampagne nun in die nächste Runde.

Kampagne 2016: "Ich hab was Besseres vor"

Die Berufswahl stellt junge Menschen vor eine große Herausforderung. Unter dem Motto „Ich hab was Besseres vor“ zeigen wir Jugendlichen, dass sie in handwerklichen Berufen viel erreichen können. Von April bis Mai 2016 sind bundesweit fünf neue Motive an über 8.000 Standorten zu sehen - auf Plakaten, Bussen sowie auf Bannern einer Online-Kampagne.

Junge Handwerker - ein Stuckateur, eine Sattlerin, ein Fahrzeuglackierer, ein Tischler und eine Modistin - geben Einblicke in ihr Berufsleben. Dabei repräsentieren sie die verschiedenen Gewerke des Handwerks in ihren eigenen Werkstätten:

Die neuen Motive

Parallel greift auch ein Film das Motto auf: Ein junger Mann wird in einen „Schreibtisch-Beruf“ gedrängt. Sein Umfeld zerrt so sehr an ihm, dass sein Anzug reißt. Zum Vorschein kommt, was eigentlich in ihm steckt – ein Handwerker. Der Film ist auf Infoscreens an U- und S-Bahnhöfen sowie im Internet zu sehen.

Loading the player ...



Nutzen Sie die Kampagne für Ihre Eigenwerbung!

Richtig entfaltet sich die Kampagne, wenn möglichst viele im Handwerk mitmachen. Ein gemeinsames Design und gemeinsame Werbematerialien verschaffen unserem Anliegen in der Öffentlichkeit viel Überzeugungskraft. Machen Sie die Imagekampagne auch zu Ihrer eigenen Sache! Zum Beispiel mit Werbe- und Streuartikeln wie Aufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts mit eigenem Firmenlogo. Oder Sie gestalten eigene Anzeigen und Plakate mit Ihrem Wunschmotiv und Logo. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Motiven. Wählen Sie Ihr Wunschmotiv aus und passen sie es Ihren Bedürfnissen an.

So geht's:

Registrieren Sie sich im Werbemittelportal des deutschen Handwerks und loggen Sie sich ein. Unter "Werbemittel" finden Sie viele Themen, Formate und Verwendungszwecke. Auch regionale Motive sind möglich. Sprechen Sie unseren Kampagnenbeauftragten Andreas Babel an.

Plakat Düsseldorf ist schön



Motive für Print und Web

Die Imagekampagne macht Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. Die Motive sind in verschiedenen Flights bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Online-Bannern zu sehen.

Alle Motive finden Sie im Werbemittelportal


Kampagne 2016 - Lackierer
Das Handwerk



Tag des Handwerks

5 Millionen Handwerker sorgen täglich mit Know-how und Leidenschaft dafür, dass wir auf nichts verzichten müssen. Grund genug, dass ein Tag des Jahres ganz im Zeichen des Handwerks steht. An diesem Tag finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt. An Mitmach-Stationen und Infoständen, bei Wettbewerben und Bühnenprogrammen präsentieren Betriebe und Handwerksorganisationen den Besuchern die ganze Bandbreite des Handwerks.

Besonders junge Menschen sollen ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren und sich über Ausbildungsplätze und Karrierechancen informieren.

Der Tag des Handwerks 2016 findet am Samstag, 17. September statt.

 Rückblick: Tag des Handwerks 2015 in Düsseldorf und in der Region

Tag des Handwerks 2016 - Logo

Andreas Babel

Sachbearbeiter

Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-351
Fax 0211 8795-363
andreas.babel--at--hwk-duesseldorf.de