Das Handwerk

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

Mit starken Motiven und frechen Sprüchen will die Kampagne die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der "Wirtschaftsmacht von nebenan" hervorheben und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung begeistern.


#einfachmachen

Das ist das Motto für die diesjährige Jugendansprache. Dahinter steht die Botschaft: "Probiere dich aus und sammle so viele Erfahrung wie möglich". Ziel ist es, dass junge Menschen das Handwerk als attraktive Chance begreifen und sich durch ein Praktikum einem Beruf nähern können. Denn wer ein Handwerk einmal ausprobiert hat, ist einer Ausbildung einen großen Schritt näher.

 Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks



Nutzen Sie die Kampagne für Ihre Eigenwerbung

Richtig entfaltet sich die Kampagne, wenn möglichst viele im Handwerk mitmachen. Ein gemeinsames Design und gemeinsame Werbematerialien verschaffen unserem Anliegen in der Öffentlichkeit viel Überzeugungskraft. Machen Sie die Imagekampagne auch zu Ihrer eigenen Sache! Zum Beispiel mit Werbe- und Streuartikeln wie Aufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts mit eigenem Firmenlogo. Oder Sie gestalten eigene Anzeigen und Plakate mit Ihrem Wunschmotiv und Logo. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Motiven. Wählen Sie Ihr Wunschmotiv aus und passen sie es Ihren Bedürfnissen an.

So geht's:

Registrieren Sie sich im Werbemittelportal des deutschen Handwerks und loggen Sie sich ein. Unter "Werbemittel" finden Sie viele Themen, Formate und Verwendungszwecke. Auch regionale Motive sind möglich. Sprechen Sie unseren Kampagnenbeauftragten Andreas Babel an.

 Tipp:

Jetzt bestellen - die Weihnachtskarten 2017 mit Handwerks-Motiv

Abonnieren Sie den Newsletter!

Wichtige Informationen und viele wertvolle Tipps für Betriebe zur Jugendansprache.
 Infos für Betriebe



Plakat Düsseldorf ist schön

Filme der Imagekampagne

2017: #einfachmachen

Unter dem Motto #einfachmachen ermutigt das Handwerk Jugendliche dazu, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.



2016: Dein wahres Ich

Passend zum Kampagnenmotto "Ich hab was Besseres vor." wurden Schulabgänger 2016 mit diesem Film dazu ermuntert, ihrer Leidenschaft zu folgen und ihr Glück im Handwerk zu finden.



2016: Der Weg des Meisters

Der Weg zum Handwerksmeister ist kein leichter - aber am Ende warten Glück, Erfüllung und wahre Perfektion. Es lohnt sich, Einsatz und Willenskraft zu zeigen und über sich hinauszuwachsen. 

2015: Hol Dir meinen Job - Junghandwerker suchen Nachfolger

Zwölf Junghandwerker schließen ihre Ausbildung ab und suchen Nachfolger für ihren Ausbildungsplatz. Sie rufen Jugendliche in Videos auf, in ihre und andere Fußstapfen zu treten.



Tag des Handwerks 2017

Am Samstag, den 16. September 2017 zeigte das Handwerk bundesweit, was es kann. Im Kammerbezirk nutzten viele Betriebe diesen Aktionstag, um auf ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Besonders junge Menschen konnten ihr handwerkliches Geschick ausprobieren und sich über Ausbildungsplätze und Karrierechancen informieren.

Gut besucht: Unsere Infostände in der Düsseldorfer Innenstadt.

 mehr zum Tag des Handwerks 2017

Tag des Handwerks 2017 - Logo

Andreas Babel

Sachbearbeiter

Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-351
Fax 0211 8795-363
andreas.babel--at--hwk-duesseldorf.de