Lutz Denken, Andreas Hoepfner, Sascha Richter, Cornelius Römer und Wolfgang Müller
HWK Düsseldorf
Hauptgeschäftsführer Lutz Denken, Kreishandwerkerschaft Düsseldorf (KH); Abteilungsleiter Andreas Hoepfner, Akademie der Handwerkskammer; Sascha Richter, Dozent der überbetrieblichen Ausbildung des Elektro-Handwerks; Cornelius Römer, Lehrlingswart der Maler- und Lackierer-Innung und KH-Geschäftsführer Wolfgang Müller

Pressemitteilung Nr. 45 vom 20.8.2021Impfbus versorgte Handwerker*innen

Lehrlinge und Meisterschüler nutzten am Freitag Angebot zum Piks

KH und Handwerkskammer hatten sich intensiv für einen gesonderten Tagesstandort des mobilen Impfservice der Stadt am Ausbildungszentrum des Handwerks in Bilk stark gemacht. Am Freitag war es soweit.

„Das Signal an unseren Berufsnachwuchs: 'Wir denken an Euch' war wichtig!“, zog der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Düsseldorf Lutz Denken am Mittag zufrieden Bilanz. Sowohl Auszubildende der Überbetrieblichen Lehrwerkstätten der KH als auch etliche Fortbildungskunden der Meisterschulen der benachbarten Akademie der Handwerkskammer hätten Gebrauch von der bequemen Versorgungsoption an den Qualifizierungsstätten des Handwerks gemacht.

"Für eine flächendeckende Wirkung der Covid-Impfkampagne ist eine ganz hohe Bereitschaft auch der Jüngeren in dualer Aus- oder Fortbildung zum rettenden Piks unverzichtbar", ergänzte HWK-Sprecher Alexander Konrad zur Motivation der Handwerksorganisation. „Erfreuliches Rechercheergebnis bei der Organisation des Impftermins: „Wir konnten feststellen, dass bereits ein Großteil der Lehrlinge nicht zuletzt im Zuge der gesonderten Schwerpunkttermine der Stadt mit der Kreishandwerkerschaft vakzinversorgt worden ist,“ informierte der Stellvertretende Kreishandwerksmeister Jörg Schmitz - und empfahl allen, die die Impfgelegenheit am Freitag nicht wahrnehmen konnten, einen der nächsten Impfbustermine der Stadt zu nutzen. 

Das Handwerk an Rhein und Ruhr wirbt bereits seit einiger Zeit mit einer eigenen Mobilisierungskampagne für einen möglichst flächendeckenden Impferfolg im Wirtschaftssektor mit dem Blaumann. Der Claim der handwerkseigenen Web- und Social Media-Offensive lautet: #hochkrempelnfürshandwerk (www.hwk-duesseldorf.de/impfengegencorona). Konrad: „Sich impfen zu lassen, heißt Verantwortung zu nehmen: Für sich selbst, die Mitlehrlinge und Kollegen, die Kunden, die Familien. Denn die Impfung schützt gerade auch die Menschen, die sich aus den verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können. Das Handwerk steht zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung.“ 

 Kontakt

Konrad Alexander Europawahl

Alexander Konrad

Leiter Kommunikation & Pressesprecher

Tel. 0211 8795-140

Fax 0211 8795-95140

alexander.konrad--at--hwk-duesseldorf.de