Unser honorarfreies Pressefoto zeigt (v. l.): Wehwalt Masson, Paul Rennings, Ursula Kuhles, Dirk Schäfermeyer und Heribert Schaefer.
Hwk Düsseldorf
Die Kammer ehrte verdiente Mitglieder ihres höchsten Beschlussgremiums. Für langjährige Verdienste wurden als Ehrenmitglied der VV geehrt: Dirk Schäfermeyer aus Essen, Heribert Schaefer aus Krefeld, Paul Rennings (Goch), Wehwalt Masson (Mönchengladbach) und Ursula Kuhles aus Solingen.

Pressemitteilung Nr. 21 vom 6.4.2016Kammer ehrt Mitglieder des höchsten Beschlussgremiums

Zwei Auszeichnungen zum Ehren-Vizepräsidenten, fünf Ernennungen zu Ehrenmitgliedern der Vollversammlung, zwei Silberne und vier Bronzene Medaillen: Zum Ablauf der Wahlperiode 2011-2016 würdigte die Vollversammlung Handwerkskammer am Mittwoch in ihrer konstituierenden Sitzung ausgeschiedene, hoch verdiente Repräsentanten, die alle Entscheidungen und Weichenstellungen der Selbstverwaltungsorganisation in den letzten beiden Jahrzehnten mit vorbereitet und beschlossen hatten.

Zu Ehren-Vizepräsidenten wurden Installateur Hans-Josef Claessen und Fleischermeister Siegfried Schrempf ernannt. 22 Jahre als Vizepräsident von Gesellenseite (bis 2014), 36 Jahre als Kammervorstand und gar volle 41 Jahre als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer bestimmte der Krefelder Claessen die inhaltliche Aufstellung der (mit München) größten deutschen Handwerkskammer mit. Vizepräsident a.D. Siegfried Schrempf aus Kamp-Lintfort amtierte von 2003 bis 2016 für das Arbeitgeberlager in dieser Funktion; 20 Jahre lang war er zudem Mitglied der Kammervollversammlung.

Fünfzehn Jahre gehörte er der VV an, neun Jahre dem Kammervorstand, und amtierte anderthalb Jahre lang als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite (2014 und 2015): der Augenoptiker und Diplom-Ingenieur (FH) für Augenoptik Dirk Schäfermeyer aus Essen. Schäfermeyer erhielt als Dank für sein herausragendes Engagement für die HWK aus den Händen von Präsident Andreas Ehlert nun eine Urkunde als Ehrenmitglied der VV auf Lebenszeit. Die gleiche Ehrung erfuhr auch Heribert Schaefer. Der Maurer- und Betonbauermeister und frühere Chef der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. mit Hauptsitz in Krefeld wirkte gar ein volles Vierteljahrhundert im höchsten Beschlussorgan der Kammer. Immerhin 20 Jahre prägten Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Paul Rennings (Goch) und Kfz-Mechaniker Wehwalt Masson (Mönchengladbach) die Politik der VV mit - ersterer für fünfzehn Jahre (seit 2001) auch die Arbeit des Kammervorstands; letzterer zehn Jahre. Beide sind nun ebenfalls Ehrenmitglieder der VV, ebenso wie Friseurmeisterin Ursula Kuhles aus Solingen, die der Vollversammlung 15 Jahre angehörte.

Silberne Medaillen erhielten als Dank für verdienstreiche Jahre als Arbeitnehmervertreter in der VV Dipl.-Ing. (Elektrotechnik) Mathias Bernd Weber (Sprockhövel) und Konditormeister Frank Weßling (Wesel) überreicht. Bronzene Medaillen gingen an Steinmetz und Steinbildhauer Ulrich Biesalski aus Duisburg, Metallbauermeister Martin Brüntrup (Wuppertal), Bestattermeisterin Andrea Quasten (Krefeld) und Kraftfahrzeugelektriker Hans Thiet aus Essen.

Unser honorarfreies Pressefoto (Quelle: Wilfried Meyer) zeigt (v. l.): Wehwalt Masson, Paul Rennings, Ursula Kuhles, Dirk Schäfermeyer und Heribert Schaefer.