Teilnehmer des Workshops beim Brainstorming
Teilnehmer des Workshops beim Brainstorming

Pressemitteilung Nr. 19 vom 10. April 2019Kammer verwandelte sich in SmartWerkstatt Handwerk

"Design-Thinking" - ist das noch Handwerk?

Selbstverständlich! Denn der Trend-Begriff meint eine eigentlich sehr handwerksgerechte "neue" Sicht auf die betrieblichen Arbeitsabläufe und Produktionsgewohnheiten, den die fortschreitende Digitalisierung des Unternehmens erst möglich macht. Kurz gesagt geht es darum, optimalerweise in einem kleinen Kompetenzteam von Praktikern, Produktentwicklern, Programmierern und spezialisierten Betriebsberatern Daten aus Sensoren, Aufnahmen oder aus dem Nutzerfeedback mit dem Ziel auszuwerten, daraus neue Produkt- und Service-Ideen abzuleiten - Ideen, die aus Anwendersicht überzeugen.

"Das Handwerk ist dafür prädestiniert, denn es leistet individuelle Problemlösung jeden Tag, bei jeder Aufgabenstellung", machte Christoph Krause vom Kompetenzcenter Digitalisierung im Handwerk (Koblenz) den Teilnehmern einer SmartWerkstatt der Handwerkskammer im Rahmen der diesjährigen "StartUp-Woche Düsseldorf" Mut.

Mehr als 50 Gründer*innen und Beratungsexperten tauschten sich über Methodiken und Hilfsmittel wie das Business Model Canvas aus,  und machten sich in Gruppen konkret ans gemeinsame Design-Thinking zu ganz konkreten Ideen für potenziell zündende datengetriebene Geschäftsmodelle - zum Beispiel die Idee, wie Kabelpläne mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) künftig viel schneller endgeprüft und damit im Bauprozess "abgehakt" werden können.