Ehrung für Hans-Josef Kuypers für seine Verdiente im Handwerk. Gruppenbild mit Kreishandwerksmeister Heinz Smets; Hans-Josef Kuypers; Kammervizepräsident Siegfried Schrempf; die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Frau Dr. Heide Naderer sowie den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve, Ass. Achim Zirwes

Pressemitteilung Nr. 68 vom 30.11.2015Kammer würdigt Kuypers' Verdienste

Die HWK Düsseldorf hat Hans-Josef Kuypers' Verdienste um die Entwicklung des Handwerks im Klever Kreisgebiet mit der Silbernen Medaille gewürdigt. Vizepräsident Siegfried Schrempf überreichte dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Auszeichnung am Montag in Goch, im öffentlichen Teil der Herbstvollversammlung der Kreishandwerkerschaft.

"Die hohe Intensität und Alltagsqualität, Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Gewerbeförderung im Kreis genießt im gesamten Handwerk hohe Anerkennung – und sie ist untrennbar mit dem Namen Hans-Josef Kuypers verbunden", bündelte Schrempf das Lob.

"Bereits vor 25 Jahren haben Sie die Handwerkskammer Düsseldorf von der Idee überzeugen können, dass ein regelmäßig verliehener Marketingpreis für herausragende Produkte und Serviceleistungen einen bedeutenden Innovations-Impuls für die Handwerkswirtschaft am Unteren Niederrhein setzen könnte. Sofort war und ist der Kevelaerer Marketingpreis bis heute eine Marke für die Leistungsfähigkeit regionalen Handwerks, die weit über die Region hinaus strahlt", wurde Schrempf in seiner Laudatio konkreter. Und listete weitere Leistungen des verdienten Mittlers zwischen Kommunen und Wirtschaft auf: Unternehmerabende zum Start der bundesweiten Imagekampagne des Wirtschaftssektors, die speziell den Stärken des heimischen Handwerks gewidmet waren, das Engagement zugunsten einer nachhaltigen, energieeffizienten baulichen Weiterentwicklung des Kreises am Beispiel der Gelderner Klimaschutzsiedlung, dazu eine ausgedehnte Serie an Informationsveranstaltungen gemeinsam mit dem Handwerk zum Thema Energieeffizientes Bauen; ein vehementer Einsatz fürs Gestaltende Handwerk dazu, mit dem Höhepunkt mehrmaliger Verleihungen der NRW-Staatspreises für das Kunsthandwerk im Kreis, in Kevelaer.

"Zuletzt haben wir von Ihrer sehr guten Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit profitiert, als wir im April in Weeze in einem Dachdecker- und Zimmererbetrieb gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft den 'Lehrling des Monats' ausgezeichnet haben", ergänzte Schrempf seine Aufzählung der besonderen Verdienste. "Herr Kuypers, das Handwerk ist Ihnen zu Dank verpflichtet!"

Der Urkundentext: "In Anerkennung seines jahrzehntelangen, von zahlreichen nachhaltigen Initiativen geprägten Engagements für den Wirtschaftsbereich Handwerk im Kreis Kleve wird Herrn Hans-Josef Kuypers die Silberne Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf verliehen." gez. Düsseldorf, den 30.11.2015, Vizepräsident Siegfried Schrempf, Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann)

Unser honorarfreies Pressefoto (Quelle: Kreishandwerkerschaft Kleve) zeigt (v. l.): Kreishandwerksmeister Heinz Smets; Hans-Josef Kuypers; Kammervizepräsident Siegfried Schrempf; die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Frau Dr. Heide Naderer sowie den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve, Ass. Achim Zirwes.