Bildungsprämie, Förderung, Fördermittel, Geld sparen bei Weiterbildung
ptnphotof/Fotolia.com

Pressemitteilung Nr. 8 vom 8.2.2021Land stockt Meistergründungsprämie auf

Jetzt bis 10.500 Euro statt 7.500 Euro Zuschuss - Ehlert: Förderung erleichtert qualifizierten Gründern in erheblichem Ausmaß den Start

Handwerksmeisterinnen und -meister im Bezirk der Handwerkskammer Düsseldorf können mit der Meistergründungsprämie NRW nun noch einfacher und rentabler ihre Geschäftsidee in unternehmerischer Selbstständigkeit verwirklichen.

Der Start-up-Zuschuss für Meister-Gründungen und Betriebsnachfolgen durch ExistenzgründerInnen mit Meisterbrief wurde von 7.500 Euro auf bis zu max. 10.500 Euro aufgestockt. „Das ist gerade jetzt, wo die Pandemie auch den Rahmen für Geschäftseröffnungen so erschwert, ein wichtiges, positives Signal für Gründungswillige. Mit den verbesserten Konditionen knüpft die Meistergründungsprämie im Übrigen an den Erfolg des Programms in den 90er und Nuller Jahren an. Die aufgestockte Förderung des Schritts in die berufliche Unabhängigkeit stellt sicher, dass die in der Regel unvermögenden Gründer im Handwerk die Phase der hohen Erstinvestitionen und der Existenzfestigung überstehen und sich konsolidieren können. Ein gelingender Generationswechsel an der Unternehmensspitze im Handwerk ist essenziell für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Unternehmensbestandes, und die Fortsetzung der Qualifizierungskette im Wirtschaftsbereich und damit für qualifizierte Arbeit und Ausbildung in der gesamten Wirtschaft“, erläuterte Kammerpräsident Andreas Ehlert den volkswirtschaftlichen Stellenwert der Meisterprämie.

Sie war vor 25 Jahren auf Betreiben der HWK Düsseldorf erstmals aufgelegt worden.

Beratungen zur Antragstellung der Meistergründungsprämie sind nur bei den Handwerkskammern möglich.

Kontakt bei der HWK Düsseldorf:

Betriebsberatung Tel.: 0211 8795-328
e-Mail: betriebsberatung@hwk-duesseldorf.de