Zahntechnik - Azubi - Ausland
amh-online.de

Pressemitteilung Nr. 45 vom 10.09.2015Lehrlinge immer internationaler

Lehrlinge im Handwerk immer internationaler.
Fuhrmann: „Gut für unsere Betriebe und gut für die Menschen“.

Die Handwerkskammer Düsseldorf registriert immer mehr Lehrlinge, die aus dem außereuropäischen Ausland kommen. So absolvieren aktuell 19 junge Menschen aus Afghanistan eine handwerkliche Ausbildung im Regierungsbezirk Düsseldorf. 28 Azubis kommen aus Marokko, 6 aus dem zentralafrikanischen Kongo und 16 Lehrlinge mit iranischem Pass haben in einem Handwerksbetrieb eine Lehrstelle gefunden.

Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann weist auf die große Offenheit der Handwerksbetriebe hin. „Unsere Meisterinnen und Meister geben jedem eine Chance, der lernen und arbeiten will. Grundlage ist allerdings, dass die Flüchtlinge und Migranten über einen gesicherten Aufenthaltsstatus und über grundlegende Deutschkenntnisse verfügen. Ansonsten gilt der Handwerksspruch: Bei uns kommt es nicht darauf an, wo du herkommst. Sondern wo Du hinwillst.“

Auch aus den Bürgerkriegsgebieten des Nahen Ostens haben zahlreiche junge Menschen einen Lehrvertrag unterschrieben: So kommen 26 Azubis inzwischen aus dem Irak, 21 aus Syrien und 15 aus dem Libanon.

Darüber hinaus können steigende Lehrlingszahlen aus den Ländern des Balkans verkündet werden. 57 Lehrlinge sind aus dem Kosovo, 41 aus Serbien und Montenegro, 12 aus Albanien und 34 aus Mazedonien. Fuhrmann: „Das Beste, was einem jungen Menschen nach der Flucht passieren kann, ist die berufliche Integration. Eine Ausbildung ist das ideale Fundament für ein eigenbestimmtes Leben. Egal ob in der neuen oder in der alten Heimat. Und für unsere Betriebe sind viele dieser Menschen die Fachkräfte von morgen.“

Insgesamt befinden sich rund 20.000 Lehrlingen in einer handwerklichen Ausbildung im Regierungsbezirk (Kammerbezirk) Düsseldorf. Davon haben knapp 1.800 einen ausländischen Pass. Die Zahl der Deutschen mit Migrationshintergrund wird vermutlich noch einmal rund 2.000 Personen umfassen.