Mobilitätspartnerschaft Oberhausen Straße

Auftaktveranstaltung der Mobilitätspartnerschaft Oberhausen im Fraunhofer UMSICHT am 11. März 2019Luftqualität verbessern & umweltgerechte Mobilität fördern

Das Thema Mobilität ist zurzeit in aller Munde. Elektrofahrräder sind zum Alltag geworden und auch Elektrokraftfahrzeuge sind im Straßenverkehr mittlerweile nichts Außergewöhnliches mehr. Dennoch bestehen nach wie vor Berührungsängste und es fehlen Erfahrungswerte aus der Praxis. Gerade bei der betrieblichen Mobilität, die in alle Bereiche hineinwirkt - von den Arbeitswegen der Beschäftigten über Geschäftsreisen bis hin zur eigenen Fahrzeugflotte und den Lieferverkehren, gibt es häufig viele offene Fragen, z. B. hinsichtlich verfügbarer Fahrzeuge, passender Ladeinfrastruktur und potenziellen Fördermaßnahmen.

Mobilitätspartnerschaft Oberhausen

Daher hat die Stadt Oberhausen im November 2018 mit der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft eine Mobilitätspartnerschaft gegründet. Das gemeinsame Ziel ist es, die Luftqualität im Stadtgebiet zu verbessern und umweltgerechte Mobilität zu fördern. Um dies zu erreichen, soll innerhalb der Partnerschaft ein gemeinsames Netzwerk aufgebaut werden, in dem sich die teilnehmenden Unternehmen austauschen können.

Aus diesem Grund möchten wir mit Ihnen die neuen Möglichkeiten, die sich für Sie aus der Mobilitätspartnerschaft ergeben, diskutieren und Ihnen die Initiative sowie die beteiligten Akteure vorstellen.

Sie haben im Rahmen des Programms die Möglichkeit zusätzlich zu den Vorträgen Elektrofahrzeuge zu besichtigen und Ihre Fragen an Beratungsständen mit entsprechenden Fachexperten zu diskutieren:

• Was ist betriebliches Mobilitätsmanagement und welche Vorteile bietet es für mein Unternehmen?
  • Welche Fahrzeuge könnten mir weiterhelfen und gibt es schon Erfahrungswerte aus der Praxis?
  • Welche Lademöglichkeiten passen zu meiner bestehenden Elektroinfrastruktur?
  • Wer unterstützt mich bei der Planung und hilft, die richtigen Ansatzpunkte zu finden?
  • Macht es Sinn, einzelne Maßnahmen gemeinsam mit anderen Unternehmen anzugehen?
  • Welchen Aufwand erfordert es, diese Maßnahmen durchzuführen?
  • Gibt es Fördermittel, die die erforderlichen Investitionen abfedern?

Wir laden Sie deshalb zu einer Informationsveranstaltung am 11. März 2019, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr, Fraunhofer UMSICHT | Osterfelder Straße 3 | 46047 Oberhausen ein.

13:00 Uhr Akkreditierung und Besuch der Ausstellung
Im Rahmen einer Mobilitätsausstellung haben Sie die Möglichkeit E-Fahrzeuge zu besichtigen und mit Fachleuten zu diskutieren
14:00 Uhr Begrüßungsworte
Daniel Schranz, Oberbürgermeister, Stadt Oberhausen
Görge Deerberg, stellv. Institutsleiter, Fraunhofer UMSICHT
Andreas Ehlert, Präsident, Handwerkskammer Düsseldorf
Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin, IHK zu Essen für Essen, Mülheim a. d. Ruhr, Oberhausen
Jörg Bischoff, Kreishandwerksmeister, Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr - Oberhausen
14:25 Uhr Umsetzung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements
Dirk Krahmann, Mobilitätsmanager Dirk Krahmann e.K. / mobil-X
14:55 Uhr Das BMR-Projekt »Ressourceneffiziente Gewerbegebiete« - Mobilität, Ladeinfrastruktur und PV
Dr. Boris Dresen, Fraunhofer UMSICHT Joachim Schultz Geschäftsführer Schultz Logistik GmbH
15:25 Uhr Fördermöglichkeiten für E-Mobilität in Oberhausen
Alexander Waldhelm, Elektromobilität.NRW
15:45 Uhr Die Mobilitätspartnerschaft Oberhausen
Gabriele Poth, Leiterin Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf und Sabine Lauxen, Dezernentin für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung, -planung
16:00 Uhr Resümee und Ausblick
Gabriele Poth, Leiterin Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf
16:15 Uhr Besuch der Ausstellung, Ausklang mit Fingerfood

Fax-Anmeldung

E-Mail-Anmeldung

Dipl.-Ing. Peter Scharfenberg
Tel. 0208 82055-86
peter.scharfenberg@hwk-duesseldorf.de

Download

Programm für den 11.03.2019 "Auftaktveranstaltung der Mobilitätspartnerschaft Oberhausen"

Anfahrtbeschreibung Fraunhofer UMSICHT

Mobilitätspartnerschaft Oberhausen

• Stadt Oberhausen
  • Handwerkskammer Düsseldorf
  • Industrie- und Handelskammer zu Essen
  • Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr - Oberhausen

• Fraunhofer UMSICHT
  • OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung

Anfahrt zum Fraunhofer UMSICHT

Anfahrtsplan und Parkplatzübersicht zum Ausdrucken:  Anfahrtsbeschreibung.pdf

Hinweis:
Diese Veranstaltung wird ganz oder teilweise mit Bild und Ton aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis, dass das Bild und Tonmaterial für Dokumentationszwecke, für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie ggf. auf unserer Webseite, in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien verwendet wird. Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte dem Fotografen vor Ort mit.

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg