Lehrstellenradar wird auf dem Handy angezeigt
HWK

Pressemitteilung Nr. 16 vom 23.3.2021Mehr als 1700 freie Lehrstellen in Online-Ausbildungsbörse

Kurz vor der von vielen Schülern für die berufliche Orientierung genutzten Osterpause meldet die Handwerkskammer Düsseldorf ein ungebrochen starkes Ausbildungsangebot im Handwerk. Aktuell haben die Mitgliedsunternehmen 1746 offene Lehrstellen in 75 Ausbildungsberufen in die Online-Ausbildungsplatzbörse der HWK unter www.handwerk-lehrstelle.de eingestellt. „Das ist ein absolut vergleichbar umfangreiches Angebot wie vor einem Jahr. Das Handwerk hält ungeachtet der erschwerten Kontaktanbahnung bei der Ausbildung voll Kurs“, bestätigt der für Berufsbildung zuständige Kammer-Geschäftsführer Dr. Christian Henke „beste Berufseinstiegs-Chancen auch für die Schulabgänger des Jahres 2021“.

Ausbildungsmöglichkeiten in Hülle und Fülle

Interessenten an den Gebäude- und Energieberufen zum/ zur ElektronikerIn (240 freie Lehrstellen), AnlagenmechanikerIn (175) zum/ zur DachdeckerIn (136) und für den Maler/ Lackierer-Beruf (95) haben die größte Auswahl: „Hier liegt die Karriere mit Lehre fünf Gehminuten entfernt“, so Henke. Auch in der Herstellung und im Fachverkauf in den Lebensmittelberufen des Handwerks werden insgesamt mehr als 200 junge Menschen eingestellt. Zukunftsoptimistisch für die im Umbruch befindliche Branche stimmt auch das hohe Angebot von 183 Ausbildungsstellen im Kfz-Handwerk. Aber auch in Kreativ-Berufen des Handwerks wie in den Tischlereien (42 Offerten), im Steinmetz- oder im Fotografenhandwerk bestehen noch Ausbildungsmöglichkeiten. „Dazu kommen in allen Ausbildungsberufen weitere Kapazitäten, die jenseits der Vermittlung durch HWK oder Agentur für Arbeit ihre Nachfrage suchen“, so Henke. „Umso mehr ist persönliche Eigeninitiative in Form einer Kurzbewerbung per Mail oder durch telefonisches Anklopfen bei infrage kommenden Betrieben gefragt. Die Unternehmen sind sehr oft auch kurzfristig bereit, Bewerberinnen und Bewerber in mehrtägigen Praktika kennenzulernen!“ Ausbildungs-Matcher der Kammer unterstützen die Lehrstellen-Anbahnung mit gezieltem Profiling. Generell hat die Kammer ihr digitales Beratungs- und Informationsangebot ausgedehnt, etwa auf WhatsApp- und Zoom-Sprechstunden.

Ausbildungsmarketing per Video

Bis einschließlich Donnerstag eröffnet die Kammer interessierten Ausbildungsunternehmen außerdem eine weitere, zusätzliche Werbe-Option: Sie bietet 30 Mitgliedsbetrieben an, per Videoclip auf sich und ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen. An vier Standorten im Kammergebiet (Regierungsbezirk Düsseldorf) wird eine von der Kammer beauftragte Agentur für visuelle Kommunikation professionelle Werbeclips drehen, die echte Einblicke ins Ausbildungsgeschehen vermitteln. Die Betriebe können die Filme zur eigenen Verbreitung nutzen, die Handwerkskammer unterstützt die Verbreitung via Instagram und Facebook. Betriebe, die Teil der Videoaktion werden möchten, können sich bis zum 26. März unter www.hwk-duesseldorf.de/videoaktion-ausbildung um eine Teilnahme bewerben. Die Auswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip.