Ausschnitt eines Meisterbriefes der HWK Düsseldorf

Am Sonntag, 29. Mai 2022Meisterfeier in der Düsseldorfer Arena

Pressemitteilung vom 20. April 2022

Handwerkskammer feiert 826 Absolvierende und 19 Prüfungsbeste der Spitzenqualifikation des Berufsstands vor voller Haupttribüne

Von den Fans der Fortuna heiß ersehnt - für die Nachwuchs-Elite im Handwerk an Rhein, Ruhr und Wupper in vier Wochen Realität: eine Meisterfeier im Düsseldorfer Stadion. Am Sonntag, 29. Mai werden 826 Meisterinnen und Meister, die im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfung im Handwerkskammer- und Regierungsbezirk Düsseldorf bestanden hatten, ihre Urkunden in der Merkur-Spiel-Arena erhalten.  Damit findet das Flaggschiff der Festveranstaltungen des deutschen Handwerks, die „Düsseldorfer Zentrale Meisterfeier“, erstmals als open air-Event und nicht an gewohntem Schauplatz in der Düsseldorfer Stadthalle statt. Festredner wird der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer sein. Zugesagt haben ihr Kommen auch bereits Innenminister Herbert Reul und die Landesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen NRW, Mona Neubaur. Insgesamt rund 2.500 Besucher erwartet die HWK auf dem bereits zum 73. Mal ausgerichteten Festakt.

Die Kammer hat die Entscheidung für den Freiluft-Austragungsort angesichts des monatelangen Vorlaufs für ein Event dieser Größe und vor dem Hintergrund eines ungewissen weiteren Pandemieverlaufs bereits im Winter getroffen. „Die Arena bietet als Feier-Location andererseits auch ganz besondere Vorzüge", begründet Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann den Entschluss. Nach einem offiziellen Festprogramm mit dem Höhepunkt der Ehrung der in diesem Jahr insgesamt 19 prüfungsbesten Absolventen wird deshalb anschließend das Stadioninnere zur Festmeile für die Erfolgreichen und alle Gäste, mit DJ und Liveact (Goldtunes).