Der stolze "Doppel-Meister" Michael Respondeck mit seiner Besten-Urkunde.
Der stolze "Doppel-Meister" Michael Respondeck mit seiner Besten-Urkunde.

Pressemitteilung Nr. 25 vom 27.5.2020Michael Respondeck erhielt Ehrenurkunde

Die Corona-Krise hat verhindert, dass Michael Respondeck seine Urkunde als jahresbester Absolvent der letztjährigen Meisterprüfungen im landmaschinenmechatronischen Handwerk im Rahmen der zentralen Meisterfeier am 8. März auf offener Bühne entgegennehmen konnte. Statt vor 2.500 Gästen in der Stadthalle der Landeshauptstadt hat Respondeck nun immerhin bei der für die ausrichtende Handwerkskammer Düsseldorf ersten erreichbaren Gelegenheit seit Lockerung der Kontaktbeschränkungen - am Dienstag - seine Ehrenurkunde in der HWK überreicht erhalten.

Denn erst vor einigen Tagen hat die Akademie der Handwerkskammer unter Beachtung aller Schutzvorkehrungen ihren Lehr- und Prüfungsbetrieb wieder aufnehmen können. Die Kammer ist auch deshalb der passende Ort für die nachgeholte Ehrung, weil Michael Respondeck längst auf die andere Seite gewechselt ist: Er unterrichtet selbst den Meisternachwuchs im anspruchsvollen land- und baumaschinentechnischen Handwerk als Dozent der HWK. So bot sich der Termin der ersten wieder stattfindenden Meisterprüfung in Respondecks „zweitem“ Handwerksberuf an, um die öffentliche Würdigung in kleinem Rahmen nachzuholen: Kammerpräsident Andreas Ehlert überreichte dem einzigen „Doppel-Meister“ des Prüfungsjahrgangs 2019 die Ehrenurkunde.

Michael Respondeck hatte 15 Jahre zuvor bereits die Meisterprüfung im kraftfahrzeugtechnischen Handwerk (übrigens ebenfalls mit dem Bestergebnis) abgelegt und unterrichtet nun an beiden Meisterschulen der Kammer-Akademie. Der 37-jährige bringt für seine aktuelle berufliche Herausforderung außerdem die Qualifikation als Betriebswirt  im Handwerk mit und absolviert „nebenbei“ ein Wunschstudium zum Bachelor of Engineering in Maschinenbau. Michael Respondeck ist der lebende Beweis für die hochstehende Qualifikationskultur im Handwerk!“, brachte Ehlert seine Wertschätzung für „seinen“ herausragend bestallten Kammer-Mitarbeiter auf den Punkt.