Schild Effizienz Energiekosten 7 zu 3, Effizienz, Energiekosten, Fotolia 80559830
K.C/Fotolia.com

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz bündelt Lehr-Videos auf eigenem Kanal

Im Laufe der Jahre sind im Projekt Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) viele Filme zu Energieeffizienz in einzelnen Gewerken, aber auch Einblicke in Best-Practice-Betriebe entstanden. Seit 2019 wird das Angebot ergänzt um lehrreiche Web-Seminare zu Querschnittsthemen wie (Elektro-)Mobilität, dem im Projekt entwickelten Energiebuch bzw. Eigennutzung von Solarstrom.

Um das vielfältige Angebot zu bündeln und einen besseren Überblick für Interessierte zu bieten, gibt es nun einen YouTube-Kanal, auf dem sämtliche Lehr-Videos verfügbar sind. Er ist unterwww.youtube.com/channel/UCA1iFguHIij5d1eDvYD0LfQ erreichbar. Über die Playlists kann der Nutzer auswählen, ob er mehr über Energieeffizienzmaßnahmen in einem Partner der Mittelstandsinitiative bestimmten Gewerk wissen möchte oder sich über ein Querschnittsthema in Form eines aufgezeichneten Web-Seminars wie z.B. „Elektromobilität“ informieren möchte. Wer lieber liest, statt Filme zu schauen, kann auf das umfänglich gesammelte Wissen im Leitfaden des Projekts unter www.energieeffizienz-handwerk.de zurückgreifen.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist ein bundesweites Förderprojekt mehrerer Handwerkskammern. Fragen zu, Förderanträgen, Hilfestellung zum Energiesparen in vor-Ort-Terminen, Unterstützung von Netzwerken und weiteren Themen beantwortet Ihnen gern: 

Dipl.-Ing. Peter Scharfenberg

Fachreferent Klimaschutz und Energiemanagement

Mülheimer Straße 6
46049 Oberhausen
Tel. 0208 82055-86
Fax 0208 82055-77
peter.scharfenberg--at--hwk-duesseldorf.de