Professionell und doch persönlichModerner Schriftverkehr

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Ziele:
Gestalten Sie Briefe und E-Mails zeitgemäß und individuell!
Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen bei DIN-Regeln, Gestaltung und im Leseverhalten der Kundinnen und Kunden. Lernen Sie, wie Sie Ihre Texte von verstaubten Phrasen und Floskeln befreien. Zahlreiche praktische Übungen helfen Ihnen, klar, leicht verständlich und positiv zu formulieren. So macht das Schreiben mehr Spaß!

Zielgruppe:
Unternehmerinnen und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte

Inhalte:

  • Worte und ihre Auswirkungen
  • Moderner Briefstil: Leseverhalten kennen
  • Gestaltung und Inhalt: Was hat sich verändert?
  • Neue DIN-Norm (Beispiele)
  • Bildhafte Sprache statt Behördendeutsch
  • Wie schreibe ich wem? Kundenorientiert und verständlich schreiben
  • Geht nicht – gibt‘s nicht? Negatives positiv formulieren
  • E-Mail-Etikette: Was ist erlaubt? Was nicht?
  • Auf Beschwerden lösungsorientiert antworten
  • Fruchtbarer Boden: Auf Wunsch mit Fallbeispielen aus Ihrem Unternehmen

Referentin:
Julia Hanisch, Trainerin

 

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