Luftansicht der Stadt Düsseldorf mit Rheinturm
jotily/iStock.com

Die Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf bietet Unternehmen aus Düsseldorf ab sofort eine kostenlose Mobilitätsberatung an, die den Einstieg in emissionsfreie Mobilitätsformen und -konzepte und deren Umsetzung erleichtert. Qualifizierte Mobilitätsberaterinnen und -berater stehen zur Verfügung.Neues Angebot der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf: Kostenfreie Beratung zum betrieblichen Mobilitätsmanagement

Die Qualifizierte Mobilitätsberatung ist mehr als eine Initialberatung - sie geht ins Detail. Dank Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kann die Beratung trotzdem kostenlos angeboten werden.

Die Beratungen können zu den Themen emissionsarmer Fuhrpark, Ladeinfrastruktur mit der Verknüpfung zu regenerativen Energien, Logistik, Beschäftigtenmobilität, Geschäftsreisen und Fördermitteln stattfinden.

Es werden zwei Arten der Mobilitätsberatung angeboten:

• Umfassende Mobilitätsberatung (für „Einsteiger“)
  • Individuelle Unterstützung für die Umsetzung einzelner Mobilitätsmaßnahmen (für „Fortgeschrittene“)

Die umfassende Mobilitätsberatung für „Einsteiger“ können lediglich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Anspruch nehmen. Die individuelle Unterstützung für die Umsetzung einzelner Mobilitätsmaßnahmen für „Fortgeschrittene“ ist unabhängig von der Unternehmensgröße.

Um die Mobilitätsberatung in Anspruch nehmen zu können, müssen die Unternehmen Mitglied in der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf sein bzw. werden (Anmeldung zur Mobilitätspartnerschaft).

Hinweis: Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Unternehmen erhalten mit der Mobilitätsberatung eine sogenannte „De-minimis-Beihilfe“. Die Summer aller De-minimis-Beihilfen, die die Unternehmen innerhalb von drei Jahren erhalten, darf den Wert von 200.000,- Euro nicht übersteigen. Dies bestätigen die an den Mobilitätsberatungen teilnehmenden Unternehmen mit einer entsprechenden Erklärung.

Wenn Sie Interesse an der Mobilitätsberatung haben, melden Sie sich bitte hier an

Scharfenberg Peter

Peter Scharfenberg